BusinessPartner PBS

EU bestraft Kartell der Briefumschlaghersteller

Die EU-Kommission hat über fünf Briefumschlaghersteller Strafen in Höhe von fast 20 Millionen Euro verhängt, dazu zählen Bong, GPV, Hamelin, Mayer-Kuvert und Tompla.

Aufgrund des Hinweises eines Whistleblowers hatte die EU-Wettbewerbskommission ermittelt und festgestellt, dass es zwischen 2003 und 2008 Absprachen zwischen den Unternehmen gab – über Preise bei Angeboten und über die Zuordnung von Kunden. „Mehr als vier Jahre lang haben diese Umschlaghersteller, anstatt in fairen Wettbewerb zu treten, künstliche Preiserhöhungen in einer Reihe von Mitgliedsstaaten vereinbart“, so EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Betroffen waren die Märkte in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden und Großbritannien. „Das Kartell wurde von Top-Managern betrieben“, fügte Vestager hinzu, die Treffen seien teils als Golf oder Mini-Golf-Meetings getarnt worden. Die EU-Kommission betonte, das Verfahren gegen das Kartell der Briefumschlaghersteller sei schon das zehnte in diesem Jahr, an weiteren würde gearbeitet.

Kontakt: www.europa.eu 

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter