BusinessPartner PBS

Ahrend und Gispen unter einem Dach

Die Konzentration im Büromöbelmarkt setzt sich fort: HAL Investments hält seit dem vergangenen Jahr 90 Prozent der Anteile am Büromöbellieferanten Ahrend und 100 Prozent der Anteile an Gispen.

Damit sind die beiden größten niederländischen Büromöbel-Hersteller in Händen einer Investmentgesellschaft. Die Wettbewerbsaufsicht der Niederlande hat dem Kauf zugestimmt, sie fürchtet keine Wettbewerbseinschränkungen. Die beiden Unternehmen sollen rechtlich selbstständig bleiben, allerdings sollen die internationalen Aktivitäten aufeinander abgestimmt werden. Royal Ahrend ist Hersteller von Büromöbeln mit einer Produktionsstätte in Osteuropa und verkauft Produkte unter anderem in den Benelux-Ländern, in Zentral- und Osteuropa sowie in Deutschland. Gispen besitzt eine Fabrik in China. Die künftige gemeinsame Produktion soll Vorteile bringen. Ebenso sollen nun neue Vertriebskanäle wie auch neue regionale Märkte im Rahmen der Zusammenarbeit erschlossen werden.

HAL Investments ist die in den Niederlanden ansässige europäische Tochtergesellschaft der HAL Holding, eine Investmentgesellschaft, die ihren Sitz auf der Karibikinsel Curaçao, ein autonomer Teil des niederländischen Königshauses, hat. Im ersten Halbjahr 2013 hatte die HAL Holding einen Gewinn von 213 Millionen Euro ausgewiesen, für das Geschäftsjahr 2012 wurde ein Umsatz von mehr als vier Milliarden Euro mitgeteilt.

Kontakt: www.halholding.com, www.ahrend.com, www.gispen.nl

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter