BusinessPartner PBS

Weltweiter Rundumschlag von HP gegen Fake-Patronen

Der Hersteller HP hat weltweit Klage gegen Distributoren und Händler eingereicht, die patentrechtsverletzende Tintenpatronen verkaufen.

Wie das Unternehmen in den USA mitteilte, betreffen die Klagen Distributoren und Händler in den Niederlanden, Spanien, Polen, den USA sowie in China. Im Einzelnen hat HP in den Niederlanden Klagen gegen das Unternehmen Digital Revolution B.V. in Nederhorst den Berg eingereicht, den Betreiber des Online-Shops 123ink.nl, der nach Ansicht von HP patentrechtsverletzende Tintentank-Nachbauten einsetzt. Ein zweites Unternehmen, Digital Revolution B.V., hat HP wegen mutmaßlicher Wettbewerbsverzerrung verklagt, das Unternehmen habe beim Verkauf von Newbuilt-Cartridges den Begriff „totally rebuit“ verwendet und die Kunden damit getäuscht.

In Spanien beziehen sich die Klagen auf Newbuilt-Tintenköpfe, hier hat HP elf Unternehmen verklagt, unter anderem Tintas y Toner Shop Ink, S.L.U. und Vasco Informática, S.L.. In Polen hat sich HP mit vier Unternehmen auf Unterlassung, Zerstörung von Beständen und die Erstattung von Gerichtskosten geeinigt: Chameleon S.A., e-Primo.pl Sp. z o.o., Telforceone S.A. und Rafcom Rafal Ziolkowski hatten zugegeben, patentverletzende Inkjet-Patronen zu vertreiben.

In den USA verklagte HP Ninestar Image Tech Ltd., Ninestar Technology Co, Ltd. und Apex Microelectronics Co., Ltd. wegen des Verkaufs von Newbuilt-Patronen und elektrischen Zubehörs. In China richten sich die Klagen von HP gegen Speech Infotech Ltd., einen Distributor, und Jingying Technology, einen Produzenten, wegen der Verletzung von Patenten für den Druckkopf.

Kontakt: www.hp.com 

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter