BusinessPartner PBS
Rund um die Uhr und komplett mit Ökostrom versorgt: Herma-Fertigung und Hauptsitz in Filderstadt
Rund um die Uhr und komplett mit Ökostrom versorgt: Herma-Fertigung und Hauptsitz in Filderstadt

Herma setzt auf erneuerbare Energien

Der Stuttgarter Etikettenspezialist verfolgt einen konsequent umweltfreundlichen, nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenskurs. Die nächste Etappe auf diesem Weg ist nun die Umstellung der Fertigung auf Strom aus erneuerbaren Energien gemäß EU-Richtlinie 2009/28/EG.

Für die Jahre 2015 bis 2017 hat der Spezialist für Selbstklebetechnik entsprechende Herkunftsnachweise erworben. Diese Energie wird komplett aus Wasserkraft erzeugt, sodass im Vergleich zu einem herkömmlichen Energiemix allein im laufenden Jahr rund 8000 Tonnen CO2 eingespart werden. „Damit übernehmen wir noch mehr Verantwortung für unsere Umwelt. Diesen Anspruch haben wir bereits in den letzten Jahren mit der stetigen Optimierung unseres Energieverbrauchs und einem zertifizierten Energiemanagement verwirklicht“, so Herma-Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner. „In den letzten fünfzehn Jahren konnten wir so den spezifischen Energieverbrauch je erzeugtem Quadratmeter Haftmaterial um über 50 Prozent senken.“

Nicht zuletzt lassen sich mit Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich positive Effekte erzielen. Beim Recycling von Unterlagenpapier, das wegen seines Silikonanteils lange nicht wiederverwertet werden konnte, entstehen beispielsweise Materialien, die Herma selbst erneut nutzt – quasi ein geschlossener Kreislauf. Das Unternehmen sammelt dazu seit 2010 nicht mehr benötigtes Etikettenunterlagenpapier und führt es einer speziellen Wiederverwertung der Organisation Cycle4Green zu. 2014 konnte Herma so rund 460 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden, die bei der Herstellung von Produkten aus Frischfasern angefallen wären. Damit wurde der CO2-Ausstoß des Unternehmensfuhrparks mehr als kompensiert – die über 70 Pkw bringen es auf rund 375 Tonnen.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter