BusinessPartner PBS
Rund um die Uhr und komplett mit Ökostrom versorgt: Herma-Fertigung und Hauptsitz in Filderstadt
Rund um die Uhr und komplett mit Ökostrom versorgt: Herma-Fertigung und Hauptsitz in Filderstadt

Herma setzt auf erneuerbare Energien

Der Stuttgarter Etikettenspezialist verfolgt einen konsequent umweltfreundlichen, nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenskurs. Die nächste Etappe auf diesem Weg ist nun die Umstellung der Fertigung auf Strom aus erneuerbaren Energien gemäß EU-Richtlinie 2009/28/EG.

Für die Jahre 2015 bis 2017 hat der Spezialist für Selbstklebetechnik entsprechende Herkunftsnachweise erworben. Diese Energie wird komplett aus Wasserkraft erzeugt, sodass im Vergleich zu einem herkömmlichen Energiemix allein im laufenden Jahr rund 8000 Tonnen CO2 eingespart werden. „Damit übernehmen wir noch mehr Verantwortung für unsere Umwelt. Diesen Anspruch haben wir bereits in den letzten Jahren mit der stetigen Optimierung unseres Energieverbrauchs und einem zertifizierten Energiemanagement verwirklicht“, so Herma-Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner. „In den letzten fünfzehn Jahren konnten wir so den spezifischen Energieverbrauch je erzeugtem Quadratmeter Haftmaterial um über 50 Prozent senken.“

Nicht zuletzt lassen sich mit Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich positive Effekte erzielen. Beim Recycling von Unterlagenpapier, das wegen seines Silikonanteils lange nicht wiederverwertet werden konnte, entstehen beispielsweise Materialien, die Herma selbst erneut nutzt – quasi ein geschlossener Kreislauf. Das Unternehmen sammelt dazu seit 2010 nicht mehr benötigtes Etikettenunterlagenpapier und führt es einer speziellen Wiederverwertung der Organisation Cycle4Green zu. 2014 konnte Herma so rund 460 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden, die bei der Herstellung von Produkten aus Frischfasern angefallen wären. Damit wurde der CO2-Ausstoß des Unternehmensfuhrparks mehr als kompensiert – die über 70 Pkw bringen es auf rund 375 Tonnen.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter