BusinessPartner PBS

Embatex steigert Umsatz

Der Kärntner Spezialist für Tintenpatronen und Tonerkartuschen Embatex hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 um drei Prozent auf 16,7 Millionen Euro gesteigert. In diesem Jahr will das Unternehmen zweistellig wachsen.

Allein die öffentliche Hand in Österreich verbraucht Embatex-Angaben zufolge pro Jahr Drucker-Tonerkartuschen und Tintenpatronen im Wert von rund 30 Millionen Euro. Gerade in Zeiten des Sparens komme der Verwendung von professionell und umweltfreundlich recycelten Tonerkartuschen und Tintenpatronen deshalb eine große Bedeutung zu, teilt das Unternehmen mit und verweist auf Einsparpotentiale von bis zu 30 Prozent. Für 2012 erwartet Embatex-Vorstand Christian Wernhart einen Umsatzanstieg von zwölf Prozent.

„Dank neuer Kunden in Großbritannien und Skandinavien konnten wir 2011 umsatzmäßig zulegen“, erklärt Embatex-CEO Wernhart, der gleichzeitig auch auf die Schwierigkeiten durch falsch deklarierte Raubkopien aus China aufmerksam macht. „Die Chinesen überschwemmen den europäischen Markt mit illegalen Nachbaukartuschen, die nicht nur gegen alle Markenrechte und Deklarationspflichten verstoßen, sondern auch die Schadstoffe belastete Toner verwenden“, macht Wernhart seinem Ärger Luft. Allein in seinem Unternehmen stieg 2011 der Anteil an „nicht recyclebarer“ Ware um 62 Prozent auf rund 340000 Stück an.

Kontakt: www.emstar-net.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter