BusinessPartner PBS

Mondi Group mit gemischter Bilanz

Mondi hat die Restruktrierung für Neusiedler abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, konzentriere man sich nun stärker auf Spezialpapiere für Highspeed-Inkjet, mit denen sich höhere Margen erzielen lassen.

Im Jahresbericht informierte der Papierhersteller zugleich über die Ergebnisse des vergangenen Jahres: Danach ist der Umsatz im Geschäftsfeld Uncoated Fine Paper Europe & International im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 1,388 Milliarden Euro gesunken, der bereinigte Gewinn um zehn Prozent auf 172 Millionen Euro gefallen. Die durchschnittlichen Benchmark-Verkaufspreise für ungestrichene Feinpapiere lagen rund zwei Prozent unter jenen des vorangegangenen Jahres, erklärte Mondi. Zugleich sind die Produktionskosten gestiegen, etwa am Standort Neusiedler durch höhere Zellstoffkosten für das nicht-integrierte Werk.

Für die gesamte Mondi Group war das zurückliegende Jahr dennoch eines der finanziell erfolgreichsten: Dank der starken Verpackungssparte ist der Gruppenumsatz des Herstellers um zwölf Prozent auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen, der bereinigte Gewinn sogar um 22 Prozent auf 699 Millionen Euro.

Kontakt: www.mondigroup.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter