BusinessPartner PBS

Samsung clustert wieder

Nachdem der koreanische Technologiekonzern Samsung das „IT-Cluster" im vergangenen Jahr aufgelöst hatte, wird nun die Notebook- und die Printing-Sparte im neuen Unternehmensbereich „IT Solutions“ wieder zusammengelegt.

Vor knapp einem Jahr haben die Koreaner das „IT-Cluster“, in dem Notebooks, Displays und Drucker zusammengefasst waren, aufgelöst, was auch personelle Folgen hatte. Der ehemalige Chef der Sparte, Karl Tucholski, musste Samsung verlassen. Nun legt der Konzern den Rückwärtsgang ein. „Bereits Ende 2009 verkündete unsere Firmenzentrale eine neue Organisationsstruktur. Aus bisher zehn Divisionen wurden in Korea acht Geschäftsbereiche gebildet, um unsere Wirtschaftlichkeit weiter zu steigern und unsere Synergie-Effekte noch mehr zu nutzen“, erklärt Georg Rötzer, Head of Corporate Marketing bei Samsung.

Die neuen Geschäftseinheiten heißen: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, Digital Imaging, Semiconductor, LCD sowie IT Solutions als übergreifender Bereich für Printing und Mobile Computing. Wie sich die Zusammenlegung in Deutschland auswirkt ist noch nicht klar, da Sparten bisher noch getrennt arbeiten. Davon, dass sich dieser strategische Schritt in Korea auch auf das Geschäft in Deutschland auswirkt, kann aber ausgegangen werden.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter