BusinessPartner PBS

Malen das drittliebste Hobby

Malen ist das drittliebste Hobby deutscher Kinder, gleich nach Spielen im Freien und Sport. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die TNS Infratest jetzt im Auftrag von Staedtler durchgeführt hat.

Befragt wurden dazu Anfang März über 1000 in Deutschland wohnhafte Personen, die durchschnittlich ein Kind im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren haben. Fast 90 Prozent der befragten Eltern bestätigten demnach, dass ihre Kinder mindestens einmal in der Woche den Stift oder den Pinsel in die Hand nehmen. Die drei wesentlichen Aspekte, die durch Malen gefördert werden, sind nach Einschätzung der Befragten Kreativität und Fantasie (99,6 Prozent), Motorik (98,3 Prozent) und Konzentration (95,7 Prozent). Daher solle Malen, das neben Grob- und Feinmotorik, auch das abstrakt-logische und kreative Denken sowie die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit verbessern könne, frühzeitig in den Alltag der Kinder integriert und von den Eltern aktiv gefördert werden. Die Begeisterung der Kinder am Malen ist der Untersuchung zufolge stark abhängig davon, ob ihre Eltern es für wichtig oder unwichtig halten. So halten über zehn Prozent der Eltern Malen innerhalb der Erziehung und Entwicklung des Kindes nicht für wichtig – und bei deren Kindern rangiert Malen auch nur noch auf Platz acht bei den beliebtesten Hobbys.

Nicht zuletzt, um Kindern den Spaß am Malen zu vermitteln sowie Kreativität zu fördern, richtet Staedtler seit 2008 den Weltkindermaltag aus. Bei dieser Aktion malen jedes Jahr am 6. Mai kleine Künstler auf der ganzen Welt für Kinder in Not. Die gemalten Bilder werden dabei bei Freunden oder Verwandten gegen kleine Spenden eingetauscht, die Bildungsprojekten weltweit zu Gute kommen. Mit den in Deutschland gesammelten Spenden werden beispielsweise soziale Projekte der Organisation SOS-Kinderdorf unterstützt. In diesem Jahr lautet das Motto des Weltkindermaltags „Genialste Erfindung gesucht“.

Kontakt: www.staedtler.de, www.weltkindermaltag.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter