BusinessPartner PBS
Die Corporate-Druckkassette von Lexmark garantieren laut Unternehmen Wiederverwendbarkeit sowie und den höchsten Anteil an gebrauchten, recycelten Inhaltsstoffen auf dem Markt.
Die Corporate-Druckkassette von Lexmark garantieren laut Unternehmen Wiederverwendbarkeit sowie und den höchsten Anteil an gebrauchten, recycelten Inhaltsstoffen auf dem Markt.

Conseil Européen de Remanufacture: Lexmark setzt verstärkt auf Wiederaufbereitung

Der Druckerhersteller Lexmark ist dem Conseil Européen de Remanufacture (CER) beigetreten und bekräftigt damit seine langjährige Unterstützung der Kreislaufwirtschaft.

Sylvie Thomas, Head of Corporate Responsibility für Lexmark in Europa, dem Nahen Osten und Afrika
Sylvie Thomas, Head of Corporate Responsibility für Lexmark in Europa, dem Nahen Osten und Afrika

Gegründet mit dem Ziel, sich als Anlaufstelle für Wiederaufbereitungs-Richtlinien und das entsprechende Benchmarking in Europa sowie darüber hinaus zu etablieren, arbeitet das CER mit führenden Remanufacturing-Unternehmen in Europa zusammen. So soll die Aufmerksamkeit der politischen Entscheidungsträger erhöht und Nachhaltigkeits- und Wiederaufbereitungs-Initiativen unterstützt werden. Gleichzeitig verfolgt das CER das Ziel, das Wirtschaftswachstum zu fördern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Als Befürworter der Wiederaufbereitung sowie ganzheitlicher Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility-Maßnahmen (CSR) betont Lexmark mit seiner Beitritts-Entscheidung sein Engagement in Sachen Umweltschutz. Mit seinem Lexmark Druckkassetten- Rückführungsprogramm (LCCP) hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge „beachtliche Fortschritte bei der Abfallverringerung erzielt und die Öffentlichkeit für die Wiederverwendung und das Recyceln sensibilisiert und motiviert“.

Bei LCCP handelt es sich um einen Service, der das kostenlose Einsammeln von Druckkassetten mit Recycling- und Wiederverwertungsverfahren kombiniert, unabhängig vom Druckkassetten-Hersteller. Als zusätzlichen Mehrwert bietet das Programm Kunden und Partnern außerdem Zugang zu Lexmarks Corporate-Druckkassetten.

Als Mitglied der Ellen MacArthur Foundation setzt sich Lexmark zudem dafür ein, Umweltbewusstsein in sämtlichen Geschäftsbereichen des Unternehmens zu verankern. Dabei bezieht Lexmark auch seine Kunden ein, indem es ihnen Produkte und Serviceleistungen bietet, die sich positiv auf die Klimabilanz auswirken. Die CER-Mitgliedschaft von Lexmark ist Ausdruck und Anerkennung seines kontinuierlichen Einsatzes für den Aufbau einer regenerativen Kreislaufwirtschaft.

„Als führendes Unternehmen in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft lag der Schritt, dem CER beizutreten, sehr nahe. Uns ist es ein großes Anliegen, stets neue Wege zu finden, unser Nachhaltigkeits-Engagement weiter zu stärken und auszubauen. Dabei möchten wir mit gutem Beispiel voran gehen und auch unsere Kunden für das Thema sensibilisieren und motivieren“, so Sylvie Thomas, Head of Corporate Responsibility für Lexmark in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. „Mit dem Beitritt zum CER tragen wir unserem Engagement für die Kreislaufwirtschaft Rechnung, indem wir unsere Maßnahmen im Hinblick auf die Wiederaufbereitung verstärken. Dies ist ein sehr wichtiger Teil des Lebenszyklus unserer Produkte, und wir wollen diesen Prozess auch weiterhin so nachhaltig wie möglich gestalten."

Kontakt: www.lexmark.de, www.remancouncil.eu 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter