BusinessPartner PBS

Turbon will weitere Aktien zurückkaufen

Die außerordentliche Hauptversammlung des in Hattingen ansässigen Supplies-Herstellers Turbon vom 9. September hat den Vorstand der Gesellschaft ermächtigt, weitere Aktien des Unternehmens zurück zu kaufen .

Mit Zustimmung des Aufsichtsrats kann der Hersteller alternativer Druckerverbrauchsmaterialien bis zum 31. August 2015 einmalig oder mehrmals eigene Aktien erwerben und die so erworbenen eigenen Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts verwenden. Die aufgrund dieses Beschlusses erworbenen Aktien können mit Zustimmung des Aufsichtsrats auch eingezogen werden.

Bereits zwischen dem 28. Mai und dem 15. Juni hatte der Hersteller mit der Zustimmung einer außerordentlichen Hauptversammlung einen Aktienrückkauf durchgesetzt. Mit Zustimmung des Aufsichtsrats wollte der Hersteller bis zu 250 000 Aktien mit einem Angebotspreis von 6,80 Euro je Aktie zurückkaufen. Um auch in Zukunft Aktien zurückkaufen zu können und einen längeren Handlungsspielraum zu haben, soll die auslaufende Ermächtigung, soweit sie noch nicht ausgenutzt worden ist, durch eine neue, auf fünf Jahre befristete Ermächtigung erneuert werden.

Der Gesamt-Konzern erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz in Höhe von 37,5 Millionen Euro. Damit liegt der Umsatz 9,7 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. Der Umsatzrückgang resultiert eigenen Angaben zufolge aus dem Wegfall des Kunden Corporate Express in den USA, mit dem der Supplies-Hersteller im ersten Halbjahr 2009 noch rund 14,2 Millionen Euro umgesetzt hatte. Der Umsatzrückgang sei zum Teil durch höhere Umsätze mit anderen Kunden aufgeholt, teilte das Unternehmen in seinem Halbjahresbericht mit. Für das zweite Halbjahr plane man mit einem Umsatzwachstum, so dass sich der Umsatzrückgang im Gesamtjahr reduzieren würde.

Kontakt: www.turbon.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter