BusinessPartner PBS

Sedus sieht „positiven Trend“

Sedus zieht nach der Orgatec-Teilnahme eine erfolgreiche Bilanz. Aufgrund spezieller Messepakete konnte die Firmengruppe in Köln knapp eine Million Euro umsetzen. Die Erwartung ans letzte Quartal sei verhalten positiv.

Der Komplettanbieter für Büroeinrichtungen zeigte in Köln vor allem Möblierungslösungen unter dem Themenschwerpunkt „Kommunikation“ wie Konferenz- und Benchlösungen. Aber auch umfangreiche Relaunches bestehender Drehstuhl- und Loungsesselfamilien waren im Fokus. Laut Firmeninfo konnte Sedus auf der Orgatec mit rund 3300 Besuchern einen Besucheranstieg von sechs Prozent, insbesondere bei internationalen Gästen, verzeichnen. Holger Jahnke, Vorstand Marketing und Vertrieb: „Aufgefallen ist uns vor allem ein gestiegenes internationales Interesse und darunter gehäuft Anfragen von US-amerikanischen Herstellern nach Lizenzherstellung unserer Produkte. In der Entscheidung, als Themenschwerpunkt auf unserem Messestand Kommunikationslösungen zu zeigen, fühlen wir uns bestätigt. Während die klassischen Arbeitsplätze Standard sind, in den die Arbeitgeber immer weniger investieren, besteht im Bereich der Lounge-, Team- und Meetinglösungen eine höhere Investitionsbereitschaft.“

Die Sedus-Gruppe kann in den ersten drei Quartalen dieses Jahres einen Anstieg des Auftragseinganges um 4,4 Prozent auf rund 117 Millionen Euro verzeichnen. Die entsprechenden Umsätze liegen mit rund 115 Millionen Euro um 3,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Insgesamt habe die Gruppe somit von der leicht positiven Marktentwicklung in den ersten drei Quartalen profitiert, wie Jahnke bestätigt. „Trotz des nach wie vor sehr angespannten Preiswettbewerbes im Büromöbelmarkt konnte dabei die Vertriebsmarge insgesamt gegenüber dem Vorjahr erhöht werden. Zusätzlich haben die in 2013 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen die Kostenposition verbessert. Beide Faktoren führen per Ende September trotz eines Umsatzrückganges im Vorjahresvergleich zu einer deutlichen Verbesserung des anteiligen Jahresüberschusses.“

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter