BusinessPartner PBS

Sedus sieht „positiven Trend“

Sedus zieht nach der Orgatec-Teilnahme eine erfolgreiche Bilanz. Aufgrund spezieller Messepakete konnte die Firmengruppe in Köln knapp eine Million Euro umsetzen. Die Erwartung ans letzte Quartal sei verhalten positiv.

Der Komplettanbieter für Büroeinrichtungen zeigte in Köln vor allem Möblierungslösungen unter dem Themenschwerpunkt „Kommunikation“ wie Konferenz- und Benchlösungen. Aber auch umfangreiche Relaunches bestehender Drehstuhl- und Loungsesselfamilien waren im Fokus. Laut Firmeninfo konnte Sedus auf der Orgatec mit rund 3300 Besuchern einen Besucheranstieg von sechs Prozent, insbesondere bei internationalen Gästen, verzeichnen. Holger Jahnke, Vorstand Marketing und Vertrieb: „Aufgefallen ist uns vor allem ein gestiegenes internationales Interesse und darunter gehäuft Anfragen von US-amerikanischen Herstellern nach Lizenzherstellung unserer Produkte. In der Entscheidung, als Themenschwerpunkt auf unserem Messestand Kommunikationslösungen zu zeigen, fühlen wir uns bestätigt. Während die klassischen Arbeitsplätze Standard sind, in den die Arbeitgeber immer weniger investieren, besteht im Bereich der Lounge-, Team- und Meetinglösungen eine höhere Investitionsbereitschaft.“

Die Sedus-Gruppe kann in den ersten drei Quartalen dieses Jahres einen Anstieg des Auftragseinganges um 4,4 Prozent auf rund 117 Millionen Euro verzeichnen. Die entsprechenden Umsätze liegen mit rund 115 Millionen Euro um 3,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Insgesamt habe die Gruppe somit von der leicht positiven Marktentwicklung in den ersten drei Quartalen profitiert, wie Jahnke bestätigt. „Trotz des nach wie vor sehr angespannten Preiswettbewerbes im Büromöbelmarkt konnte dabei die Vertriebsmarge insgesamt gegenüber dem Vorjahr erhöht werden. Zusätzlich haben die in 2013 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen die Kostenposition verbessert. Beide Faktoren führen per Ende September trotz eines Umsatzrückganges im Vorjahresvergleich zu einer deutlichen Verbesserung des anteiligen Jahresüberschusses.“

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter