BusinessPartner PBS

Sedus sieht „positiven Trend“

Sedus zieht nach der Orgatec-Teilnahme eine erfolgreiche Bilanz. Aufgrund spezieller Messepakete konnte die Firmengruppe in Köln knapp eine Million Euro umsetzen. Die Erwartung ans letzte Quartal sei verhalten positiv.

Der Komplettanbieter für Büroeinrichtungen zeigte in Köln vor allem Möblierungslösungen unter dem Themenschwerpunkt „Kommunikation“ wie Konferenz- und Benchlösungen. Aber auch umfangreiche Relaunches bestehender Drehstuhl- und Loungsesselfamilien waren im Fokus. Laut Firmeninfo konnte Sedus auf der Orgatec mit rund 3300 Besuchern einen Besucheranstieg von sechs Prozent, insbesondere bei internationalen Gästen, verzeichnen. Holger Jahnke, Vorstand Marketing und Vertrieb: „Aufgefallen ist uns vor allem ein gestiegenes internationales Interesse und darunter gehäuft Anfragen von US-amerikanischen Herstellern nach Lizenzherstellung unserer Produkte. In der Entscheidung, als Themenschwerpunkt auf unserem Messestand Kommunikationslösungen zu zeigen, fühlen wir uns bestätigt. Während die klassischen Arbeitsplätze Standard sind, in den die Arbeitgeber immer weniger investieren, besteht im Bereich der Lounge-, Team- und Meetinglösungen eine höhere Investitionsbereitschaft.“

Die Sedus-Gruppe kann in den ersten drei Quartalen dieses Jahres einen Anstieg des Auftragseinganges um 4,4 Prozent auf rund 117 Millionen Euro verzeichnen. Die entsprechenden Umsätze liegen mit rund 115 Millionen Euro um 3,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Insgesamt habe die Gruppe somit von der leicht positiven Marktentwicklung in den ersten drei Quartalen profitiert, wie Jahnke bestätigt. „Trotz des nach wie vor sehr angespannten Preiswettbewerbes im Büromöbelmarkt konnte dabei die Vertriebsmarge insgesamt gegenüber dem Vorjahr erhöht werden. Zusätzlich haben die in 2013 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen die Kostenposition verbessert. Beide Faktoren führen per Ende September trotz eines Umsatzrückganges im Vorjahresvergleich zu einer deutlichen Verbesserung des anteiligen Jahresüberschusses.“

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter