BusinessPartner PBS

Nick bekräftigt Kyocera-Wachstumsstrategie

Mit neuen strategischen Partnerschaften rundet Kyocera Document Solutions sein Lösungsportfolio weiter ab. Die Allianzen sollen, laut Kyocera-Vertriebs-Chef Dietmar Nick, wesentlicher Baustein der Wachstumsstrategie sein.

„Wir konnten in diesem Jahr eine Reihe von Projekten gewinnen, bei denen wir nicht zuletzt aufgrund unseres Softwareangebots die Nase vorn hatten", berichtet Kyocera-Vertriebschef Dietman Nick.
„Wir konnten in diesem Jahr eine Reihe von Projekten gewinnen, bei denen wir nicht zuletzt aufgrund unseres Softwareangebots die Nase vorn hatten", berichtet Kyocera-Vertriebschef Dietman Nick.

Der in Meerbusch ansässige Lösungsanbieter hatte zu Beginn des Jahres angekündigt, seinen Umsatz in den kommenden fünf Jahren auf 500 Millionen Euro steigern zu wollen. Seitdem hat das Unternehmen sein Angebot an Dokumentenmanagement-Lösungen sukzessive ausgebaut. Ziel sei es, auf spezielle Kundenanforderungen noch flexibler reagieren zu können, betont Dietmar Nick, Direktor Vertrieb bei Kyocera Document Solutions Deutschland. „Wir konnten in diesem Jahr eine Reihe von Projekten gewinnen, bei denen wir nicht zuletzt aufgrund unseres Softwareangebots die Nase vorn hatten. Die strategischen Kooperationen, zu denen mittlerweile neun Anbieter zählen, sind daher wesentlicher Faktor in unserer Wachstumsstrategie.“

Von den Kooperationsvereinbarungen sollen Partner ebenso wie Kunden profitieren. So können Teilnehmer des Kyocera-Partnerprogramms die Lösungen direkt über den japanischen Hersteller beziehen und anbieten. Bei der Auswahl der Kooperationspartner wurde neben der Kompetenz vor allem darauf geachtet, dass die Lösungen das eigene Portfolio abrunden. „Mit ‚KYOcontrol’, ‚KYOcount’ oder Kyocera ‚Mobile Print’ bieten wir eine Reihe Solutions an“, erklärt Nick. „Beim Entscheidungsprozess für einen Partner haben wir uns daher genau angeschaut, in welchen Bereichen wir unseren Kunden durch spezialisierte Lösungen einen Mehrwert bieten. Mit den geschlossenen Allianzen können wir Dokumentenprozesse unserer Kunden nun ganzheitlich optimieren und Unternehmen helfen, ihre Kosten zu senken.“

Ganzheitliches MDS-Angebot

Entsprechend breit ist die Palette an Applikationen, die das gesamte Spektrum des Dokumentenmanagements abdeckt: von der Optimierung der Kostenkontrolle und -transparenz, wie es etwa mit der Software „SequiMe“ von SequiSoft möglich ist, über die effizientere Gestaltung von Druckprozessen bis hin zum Thema mobiles Drucken, das durch die Partnerschaft mit Cortado beziehungsweise der IT-SCom über „Everyone Print“ unterstützt wird. Auch Dokumenten-Management- und Archivierungslösungen wie „DocuWare“ oder „Autostore 6“ von NSi können Fachhandelspartner direkt über Kyocera beziehen.

 

„Wir wollen in fünf Jahren einen Umsatz von 500 Millionen Euro erzielen. Das Lösungsgeschäft beziehungsweise ein ganzheitliches Angebot an Managed Document Services ist hierfür essenziell. Wir werden daher auch weiter in diesen Bereich investieren“, erklärt der Kyocera-Vertriebschef. „Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt auch unsere Aufnahme in den Gartner Magic Quadrant.“ Der „Magic Quadrant for Managed Print Services“ wird einmal im Jahr vom Marktforschungsunternehmen Gartner herausgegeben und bietet einen Überblick über die Marktteilnehmer sowie deren Angebote. In diesem Jahr wurde Kyocera erstmals aufgenommen.

 

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter