BusinessPartner PBS

Konica Minolta will Raber+Märcker ganz

Im Januar hat Konica Minolta Business Solutions Deutschland 80 Prozent an Raber+Märcker übernommen. Zum 1. Januar 2014 will der IT- und Lösungsanbieter nun die verbleibenden 20 Prozent erwerben.

Treibt die Wachstumsstrategie des Langenhagener IT- und Lösungsanbieters konsequent voran: Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.
Treibt die Wachstumsstrategie des Langenhagener IT- und Lösungsanbieters konsequent voran: Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

„Es ist erklärtes Ziel von Konica Minolta, die beiden Unternehmen mit ihren jeweiligen Stärken noch tiefer in das IT-Umfeld zu etablieren, von gegenseitigem Wissenstransfer weiter zu profitieren und Kunden ein vollumfassendes Portfolio als IT-Service-Provider anzubieten“, erklärt Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

Bis dato habe man bereits wichtige Fortschritte und Maßnahmen in der Zusammenarbeit erzielt und implementiert, heißt es aus Langenhagen. Insbesondere bei stärker verwandten Themen, wie der Etablierung einer gemeinsamen erfolgreichen ECM-Wachstumsstrategie, der Erweiterung des Leistungsportfolios in den Bereichen Business Solutions und IT-Infrastruktur, seien wichtige gemeinsame Erfolge erzielt worden. Um die Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren, hat sich Konica Minolta entschlossen, auch die verbleibenden 20 Prozent der Anteile zu erwerben und wird, Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt, zum 1. Januar 2014 100-prozentiger Anteilseigner des Stuttgarter IT-Systemhauses.

Damit scheiden die heutigen Mitinhaber Uwe Brand und Hansjörg Schäfer aus der Geschäftsführung aus, sollen dem Unternehmen aber bis auf weiteres als Berater zur Verfügung stehen. Als neuer Geschäftsführer wird ab dem 1. Januar 2014 Franz Bruckmaier gemeinsam mit dem heutigen dritten Geschäftsführer Helge Rotermund die Geschicke von Raber+Märcker leiten. Der 47-jährige Franz Bruckmaier verfügt über langjährige Managementerfahrungen im IT-Business, unter anderem bei Sage Software, und wird den eingeschlagenen Erfolgskurs weiter konsequent vorantreiben.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business, www.raber-maercker.de

Verwandte Themen
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter
Mit der „BIC 4 Color“-Familie hat BIC einen Treffer gelandet: Das Unternehmen meldet steigende Umsatzzahlen in seiner Sparte „Bürobedarf“.
BIC auf Wachstumskurs weiter