BusinessPartner PBS

Konica Minolta will Raber+Märcker ganz

Im Januar hat Konica Minolta Business Solutions Deutschland 80 Prozent an Raber+Märcker übernommen. Zum 1. Januar 2014 will der IT- und Lösungsanbieter nun die verbleibenden 20 Prozent erwerben.

Treibt die Wachstumsstrategie des Langenhagener IT- und Lösungsanbieters konsequent voran: Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.
Treibt die Wachstumsstrategie des Langenhagener IT- und Lösungsanbieters konsequent voran: Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

„Es ist erklärtes Ziel von Konica Minolta, die beiden Unternehmen mit ihren jeweiligen Stärken noch tiefer in das IT-Umfeld zu etablieren, von gegenseitigem Wissenstransfer weiter zu profitieren und Kunden ein vollumfassendes Portfolio als IT-Service-Provider anzubieten“, erklärt Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

Bis dato habe man bereits wichtige Fortschritte und Maßnahmen in der Zusammenarbeit erzielt und implementiert, heißt es aus Langenhagen. Insbesondere bei stärker verwandten Themen, wie der Etablierung einer gemeinsamen erfolgreichen ECM-Wachstumsstrategie, der Erweiterung des Leistungsportfolios in den Bereichen Business Solutions und IT-Infrastruktur, seien wichtige gemeinsame Erfolge erzielt worden. Um die Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren, hat sich Konica Minolta entschlossen, auch die verbleibenden 20 Prozent der Anteile zu erwerben und wird, Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt, zum 1. Januar 2014 100-prozentiger Anteilseigner des Stuttgarter IT-Systemhauses.

Damit scheiden die heutigen Mitinhaber Uwe Brand und Hansjörg Schäfer aus der Geschäftsführung aus, sollen dem Unternehmen aber bis auf weiteres als Berater zur Verfügung stehen. Als neuer Geschäftsführer wird ab dem 1. Januar 2014 Franz Bruckmaier gemeinsam mit dem heutigen dritten Geschäftsführer Helge Rotermund die Geschicke von Raber+Märcker leiten. Der 47-jährige Franz Bruckmaier verfügt über langjährige Managementerfahrungen im IT-Business, unter anderem bei Sage Software, und wird den eingeschlagenen Erfolgskurs weiter konsequent vorantreiben.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business, www.raber-maercker.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter