BusinessPartner PBS

Konica Minolta will Raber+Märcker ganz

Im Januar hat Konica Minolta Business Solutions Deutschland 80 Prozent an Raber+Märcker übernommen. Zum 1. Januar 2014 will der IT- und Lösungsanbieter nun die verbleibenden 20 Prozent erwerben.

Treibt die Wachstumsstrategie des Langenhagener IT- und Lösungsanbieters konsequent voran: Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.
Treibt die Wachstumsstrategie des Langenhagener IT- und Lösungsanbieters konsequent voran: Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

„Es ist erklärtes Ziel von Konica Minolta, die beiden Unternehmen mit ihren jeweiligen Stärken noch tiefer in das IT-Umfeld zu etablieren, von gegenseitigem Wissenstransfer weiter zu profitieren und Kunden ein vollumfassendes Portfolio als IT-Service-Provider anzubieten“, erklärt Johannes Bischof, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

Bis dato habe man bereits wichtige Fortschritte und Maßnahmen in der Zusammenarbeit erzielt und implementiert, heißt es aus Langenhagen. Insbesondere bei stärker verwandten Themen, wie der Etablierung einer gemeinsamen erfolgreichen ECM-Wachstumsstrategie, der Erweiterung des Leistungsportfolios in den Bereichen Business Solutions und IT-Infrastruktur, seien wichtige gemeinsame Erfolge erzielt worden. Um die Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren, hat sich Konica Minolta entschlossen, auch die verbleibenden 20 Prozent der Anteile zu erwerben und wird, Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt, zum 1. Januar 2014 100-prozentiger Anteilseigner des Stuttgarter IT-Systemhauses.

Damit scheiden die heutigen Mitinhaber Uwe Brand und Hansjörg Schäfer aus der Geschäftsführung aus, sollen dem Unternehmen aber bis auf weiteres als Berater zur Verfügung stehen. Als neuer Geschäftsführer wird ab dem 1. Januar 2014 Franz Bruckmaier gemeinsam mit dem heutigen dritten Geschäftsführer Helge Rotermund die Geschicke von Raber+Märcker leiten. Der 47-jährige Franz Bruckmaier verfügt über langjährige Managementerfahrungen im IT-Business, unter anderem bei Sage Software, und wird den eingeschlagenen Erfolgskurs weiter konsequent vorantreiben.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business, www.raber-maercker.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter