BusinessPartner PBS

Lexmark kündigt Restrukturierung an

Aufgrund der Finanzmarktkrise hat nun auch der US-amerikanische Druckerhersteller Lexmark seine Umsatz- und Gewinnerwartungen nach unten korrigiert und ein Restrukturierungsprogramm sowie Entlassungen angekündigt.

Eigenen Angaben zufolge erwartet der Hersteller einen Umsatzrückgang von 17 Prozent im laufenden vierten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Laut Lexmark habe sich vor allem die schwache globale Wirtschaftslage auf die Ergebnisse ausgewirkt. Besonders betroffen seien die Verkäufe in den Segmenten Laser und Inkjet. Verantwortlich für das schlechtere Ergebnis seien zudem auch Wechselkursschwankungen. Im Rahmen der Prognose kündigte der Hersteller ein Restrukturierungsprogramm an, das vorerst die Streichung von 375 Stellen vorsieht. Auch für das erste Quartal 2009 erwartet Lexmark einen Umsatzrückgang von 15 bis 19 Prozent.

Kontakt: www.lexmark.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter