BusinessPartner PBS

Metsä verbessert Ergebnis

Der finnische Hersteller von Papier und Karton Metsä hat im vergangenen Jahr weniger Papier hergestellt, jedoch das Ergebnis der Sparte Papier und Zellstoff deutlich verbessern können.

Nach Angaben von Metsä sank die produzierte Papiermenge von 685 000 Tonnen im Jahr 2012 auf 674 000 Tonnen im Jahr 2013. Das operative Ergebnis ohne Einmaleffekte war wieder positiv: plus 8,1 Millionen Euro. Im Jahr 2012 hatte der Geschäftsbereich ein Minus von 5,8 Millionen Euro ausgewiesen. Man habe die Verluste deutlich gesenkt durch die Schließung von Einheiten und Umstrukturierungen, und außerdem von höheren Preisen für Zellstoff profitiert, teilte Metsä mit. Mikko Helander, CEO von Metsä, sagte, das Geschäftsjahr 2013 sei aufgrund der ökonomischen Rezession in Europa ein herausforderndes Jahr gewesen. Metsä konnte jedoch aufgrund seiner Neuentwicklung beim Verpackungskarton Marktanteile gewinnen. Der Konzern machte 2013 über alle Geschäftsbereiche einen Umsatz von 2,02 Milliarden Euro und einen Gewinn vor Steuern und ohne Sondereffekte von 48,6 Millionen Euro. Helander kündigte weitere Schritte zur Verbesserung der Produktivität der Papierfabriken an.

Kontakt: www.metsaboard.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter