„Plagiarius 2017“: Plagiat des Interstuhl-Klassikers „Silver“ erhält Markenpiraterie-Preis
- 14.02.2017
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- red.
Ziel der jährlichen Preisverleihung ist es, das Kopieren fremder Ideen und deren Vermarktung aufzudecken und öffentlich zu machen. Am 10. Februar nahm Helmut Link, geschäftsführender Gesellschafter von Interstuhl, auf der Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt am Main den „Plagiarius“ entgegen: einen schwarzen Gartenzwerg mit goldener Nase, der sinnbildlich für die immensen Profite steht, die Produktpiraten auf Kosten kreativer Designer und innovativer Markenhersteller – in diesem Falle Interstuhl – erwirtschaften. Für das Plagiat des „Silver“ übernahm der inzwischen abgemahnte chinesische Händler das Design 1:1, setzte es aber mit minderwertigen Materialien um. Und das, obwohl das Original über eingetragene Designs und Patente sowie als 3D-Marke rechtlich geschützt ist. Laut Aktion Plagiarius e.V. hat der Fälscher bis dato zum Plagiatsvorwurf keine Stellung bezogen.
Die Verleihung des „Plagiarius“ will auch daran erinnern, dass hinter jedem innovativen Original-Produkt kluge Köpfe stehen. Menschen, die ihre enorme Erfahrung, Kreativität, viel Know-how und Leidenschaft in die oft jahrelangen Entwicklungsprozesse investiert haben. Der Diebstahl geistigen Eigentums, speziell Produkt- und Markenpiraterie, habe sich zu einer gravierenden Form der Wirtschaftskriminalität entwickelt, von der Viele profitierten.
Kontakt: www.interstuhl.de, www.plagiarius.com