BusinessPartner PBS
Originalität lässt sich nicht kopieren. Die Kopie (rechts) des „Silver“ von Interstuhl (links) bedachte die Jury des „Plagiarius  2017“ mit dem 2. Preis. Bild: Aktion Plagiarius e.V
Originalität lässt sich nicht kopieren. Die Kopie (rechts) des „Silver“ von Interstuhl (links) bedachte die Jury des „Plagiarius 2017“ mit dem 2. Preis. Bild: Aktion Plagiarius e.V

„Plagiarius 2017“: Plagiat des Interstuhl-Klassikers „Silver“ erhält Markenpiraterie-Preis

Seit 1977 wird der „Plagiarius“ an Hersteller und Händler von Produkt-Nachahmungen vergeben, die besonders nah am Original sind. 2017 ging der 2. Preis des „Plagiarius“ an eine Fälschung des Interstuhl-Klassikers „Silver“.

Ziel der jährlichen Preisverleihung ist es, das Kopieren fremder Ideen und deren Vermarktung aufzudecken und öffentlich zu machen. Am 10. Februar nahm Helmut Link, geschäftsführender Gesellschafter von Interstuhl, auf der Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt am Main den „Plagiarius“ entgegen: einen schwarzen Gartenzwerg mit goldener Nase, der sinnbildlich für die immensen Profite steht, die Produktpiraten auf Kosten kreativer Designer und innovativer Markenhersteller – in diesem Falle Interstuhl – erwirtschaften. Für das Plagiat des „Silver“ übernahm der inzwischen abgemahnte chinesische Händler das Design 1:1, setzte es aber mit minderwertigen Materialien um. Und das, obwohl das Original über eingetragene Designs und Patente sowie als 3D-Marke rechtlich geschützt ist. Laut Aktion Plagiarius e.V. hat der Fälscher bis dato zum Plagiatsvorwurf keine Stellung bezogen.

Die Verleihung des „Plagiarius“ will auch daran erinnern, dass hinter jedem innovativen Original-Produkt kluge Köpfe stehen. Menschen, die ihre enorme Erfahrung, Kreativität, viel Know-how und Leidenschaft in die oft jahrelangen Entwicklungsprozesse investiert haben. Der Diebstahl geistigen Eigentums, speziell Produkt- und Markenpiraterie, habe sich zu einer gravierenden Form der Wirtschaftskriminalität entwickelt, von der Viele profitierten.

Kontakt: www.interstuhl.de, www.plagiarius.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter