BusinessPartner PBS

3M verfolgt ehrgeizige Umweltziele

Der Multi-Technologiekonzern will seinen Energieverbrauch bis zum Jahr 2015 weltweit noch einmal um ein Viertel senken.

Die Luftemissionen sollen um 15 und das Abfallaufkommen um 10 Prozent reduziert werden. In Deutschland konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Energieverbrauch zwischen 2005 und 2010 bereits um mehr als 40 Prozent verringern. „Wirtschaftlicher Gewinn und Umweltverantwortung gehören zusammen“, kommentiert Günter Gressler, Managing Director der 3M Deutschland GmbH, die ehrgeizigen Ziele. „Die aktuelle Energiedebatte zeigt, wie wichtig gerade der Beitrag der Unternehmen zu mehr Energieeffizienz ist.“

3M formulierte mit seinem „3P-Programm“ bereits 1975 umweltpolitische Grundsätze, die bis heute Gültigkeit haben. Das mit dem Umweltschutzpreis der vereinten Nationen ausgezeichnete 3P-Programm steht für „Pollution Prevention Pays“ oder „Umweltschutz zahlt sich aus“. Der Kerngedanke dabei ist, 3M-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem umweltbewussten Denken und Handeln zu fördern, um Umweltbelastungen bereits an der Quelle zu minimieren. Bislang wurden weltweit rund 8 100 Projekte ins Leben gerufen. Die Luftemissionen konnten dadurch um mehr als eine Million Tonnen reduziert werden.

Kontakt: www.3M.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter