BusinessPartner PBS

Bene mit Rekordumsatz

Der österreichische Büromöbelhersteller Bene konnte nach dem Wachstumssprung in 2007/08 auch im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.2.2008 bis 31.1.2009) die Umsätze erneut steigern.

„Das Geschäftsjahr 2008/09 verlief für die Bene Gruppe recht wechselhaft. Zum einen konnten wir bei einer durchgängig guten Nachfragesituation zahlreiche internationale Großprojekte umsetzen und damit auch das beste Umsatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielen. Andererseits war das Unternehmen im vierten Quartal des Jahres mit den ersten Auswirkungen der internationalen Finanzkrise konfrontiert,“ kommentiert Frank Wiegmann, Vorsitzender des Vorstandes der Bene AG den Abschluss des Geschäftsjahres 2008/09. Mit einer deutlichen Umsatzsteigerung um 5,1 Prozent auf 265,3 Millionen Euro übertraf das Unternehmen den im Geschäftsjahr 2007/08 erzielten Rekordumsatz neuerlich. Der Zuwachs sei ausschließlich auf organisches Wachstum zurückzuführen. Im Heimatmarkt Österreich erhöhte Bene den Umsatz um 1,5 Millionen Euro auf 76,7 Millionen Euro. Der Marktanteil betrage rund 27 Prozent. In Deutschland stieg der Umsatz um 7,5 Prozent auf 70,5 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, verzeichnete die Bene Gruppe allerdings einen Rückgang bei den Ertragskennzahlen verzeichnen. So reduzierte sich der Betriebserfolg (EBIT) im Geschäftsjahr 2008/09 um 3,8 Millionen Euro auf 11,4 Millionen Euro.

Kontakt: www.bene.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter