BusinessPartner PBS

Herlitz halbiert Vorjahresverlust

Die Umsatzerlöse des Berliner Konzerns lagen im ersten Quartal 2009 knapp fünf Prozent unter den vergleichbaren Werten des Vorjahres.

Dabei spielen laut der heutigen Zwischenmitteilung die Auswirkungen der globalen Finanzkrise eine wesentliche Rolle. In diesem Zusammenhang werden insbesondere Nachfragerückgänge und nachteilige Wechselkursentwicklungen in den osteuropäischen Ländern sowie verminderte Umsätze im gewerblichen Bürobedarfshandel in Westeuropa genannt. Zusätzlich wurden strategiekonform Umsätze mit Artikeln, die nicht die Marke Herlitz tragen, weiter zurückgefahren. Gegenüber dem ersten Quartal 2008 konnte dabei das negative Ergebnis halbiert werden.

Laut Firmeninfo setzt Herlitz die Strategie der Konzentration auf das Kerngeschäft und die Marke konsequent weiter fort. Der Umsatzanteil der Markenprodukte hat sich im Vergleich zu den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres weiter erhöht.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter