BusinessPartner PBS

Konica Minolta steigert Umsatz

Mit einem Umsatz von 367,7 Millionen Euro hat Konica Minolta Business Solutions Deutschland um 18,9 Millionen Euro zugelegt und so ein Wachstum von rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt.

Mit über 35 700 Systemen vermarkteten die Langenhagener gut sieben Prozent mehr A3-Multifunktionssysteme. Hinzu kommen über 19 700 verkaufte A4-Multifunktionssysteme und Drucker. Insgesamt sind dies zwar rund 11 000 Systeme weniger als noch im Geschäftsjahr 2010, doch laut Günther Schnitzler, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland, hat sich dies nicht negativ auf das Geschäftsergebnis ausgewirkt: „Die Entscheidung, sich vom IT-Channel zu trennen, war richtig. Heute vermarkten wir Drucker fast ausschließlich im Rahmen von Projekten, und dies äußerst profitabel.“

Zu Beginn des letzten Geschäftsjahres wurden der Indirect Sales neu strukturiert, die Partnerstati überarbeitet und neue Partnerprogramme gestartet. Eine Vielzahl an Partnern hat inzwischen den Status „Bizhub-Solution-Partner“ erlangt, was nach Angaben des Unternehmens dazu beigetragen hat, dass der Umsatz mit Lösungen und OPS-Projekten bei den Partnern kontinuierlich zunimmt. Auch im Direct Sales erzielte der Lösungsanbieter gute Ergebnisse, insbesondere in OPS-Projekten, im Public Sector sowie im Production Printing. Bei letzterem wurde das Vorjahresergebnis mit knapp 900 vermarkteten Systemen um 61 Prozent übertroffen.

Auch für das Geschäftsjahr 2012 hat man sich in Langenhagen einiges vorgenommen. So soll sich das Unternehmen mehr und mehr zu einem IT-Provider entwickeln. „Unsere Kunden sollen möglichst nur einen Partner für ihre gesamten IT-Belange haben. Das ist meine Vision. Natürlich wird uns dies in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen. Doch nachdem wir bereits erste Weichen gestellt haben, werden wir zeigen, dass wir diese Herausforderung annehmen und meistern können. In einigen Einzelprojekten haben wir dies bereits beweisen können“, so Schnitzler.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter