BusinessPartner PBS

Herlitz kann sich Zukäufe vorstellen

Der Berliner Konzern hat auf der gestrigen Hauptversammlung neben den bereits bekannten Wirtschafts-Zahlen auch über die weitere Ausrichtung informiert.

Der neue, seit Anfang des Monats im Amt aktive Vorstandschef Jan von Schuckmann unterstrich insbesondere die Konzentration auf die Marke Herlitz, die das Unternehmen im Inland und vor allem in Osteuropa voranbringen und für Rendite sorgen soll. Künftig sollen mindestens 50 Prozent des Umsatzes im Ausland realisiert werden, derzeit sind es 37 Prozent. Von Schuckmann kann sich zudem vorstellen, dass im Rahmen der Vorwärtsstrategie auch die Übernahme eines Branchenunternehmens liegen könnte. Traumpreise wolle er dafür allerdings nicht bezahlen. Breiten Raum auf der HV nahm die Diskussion über das Ausscheiden des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Jan Van Riet ein. Sowohl Aufsichtsratschef Georg C. Domizlaff als auch von Schuckmann betonten, dass es keinen Streit mit Van Riet über die Strategie des Konzerns gegeben habe. Nur der Maßnahmenkatalog von Van Riet habe weder den Aufsichtsrat noch leitende Mitarbeiter überzeugt, so Domizlaff. Deswegen habe Van Riet von sich aus den Rücktritt angeboten.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter