BusinessPartner PBS

TA Triumph-Adler auf Wachstumskurs

TA Triumph-Adler hat die Halbjahreszahlen vorgelegt und die Ziele für 2008 im Wesentlichen bestätigt. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs stieg der Konzernumsatz auf 207,7 Millionen Euro.

Der Anteil des zweiten Quartals belief sich auf 104,9 Millionen Euro. Der Quartalsumsatz lag damit um 4,5 Prozent über den 100,4 Millionen Euro des Vorjahresquartals. Der Bestand an vertraglich gebundenen Maschinen (MIF) wuchs gegenüber dem 31. Dezember 2007 von rund 178 000 auf rund 190 000. Das Ergebnis vor Steuern lag im Halbjahr mit 8,2 Millionen Euro um 32,3 Prozent über den 6,2 Millionen Euro des ersten Halbjahres 2007. Hierin enthalten ist als Einmal-Effekt die Auflösung einer Rückstellung in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Auch ohne den Sondereffekt erzielte der Document-Management-Spezialist im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahrs und zum ersten Quartal 2008 wieder ein leichtes Ergebniswachstum.

Dank dem wachsenden Geschäftsvolumen bei gleichzeitig rückläufiger Kostenentwicklung wurde der Abstand des erzielten Betriebsergebnisses (EBIT) zu den Jahreszielen bereits verringert. Auch ohne diesen Effekt erwirtschaftete TA Triumph-Adler im zweiten Quartal ein um 8,3 Prozent höheres bereinigtes Betriebsergebnis als im ersten Quartal. Der Vorstand schließt nicht aus, dass ein deutlicher Rückgang der volkswirtschaftlichen Rahmendaten die Zielerreichung beeinträchtigen könnte, verweist aber auf die wieder positive Tendenz des zweiten Quartals und hält im Wesentlichen an den Zielen für das laufende Jahr fest: Angestrebt wird ein Umsatz von circa 440 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von knapp 20 Millionen Euro.

Kontakt: www.triumph-adler.de

Verwandte Themen
Koleksiyon Deutschland-Geschäftsführer Dirk Boll: „Wir sind mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.“
Koleksiyon feiert Eröffnung des europäischen Headquarters weiter
Amos präsentierte seinen neuen Stempel-Shop am Messetand der Duo Schreib & Spiel-Messe in Berlin. (Bild: Amos)
Amos mit neuem Stempel-Shop am Start weiter
Reger Zuspruch: mehr als 1000 Handelspartner auf der Hama-Hausmesse in Monheim
Hama-Händlermesse mit mehr als 1000 Besuchern weiter
Peter Oswald
Peter Oswald neuer CEO bei Mondi-Group weiter
Diana Nour El Din und Gregor Knipper
Jabra baut EMEA-Organisation um weiter
Auszeichnung im Berliner Axel-Springer-Journalistenclub (von links): Stephen Smith (Superbrands Chairman), Andreas Meyer (Avery Zweckform Marketing Director), Norbert R. Lux (Superbrands Managing Director Germany); (Bild: SuperbrandsBerlin2017)
Avery Zweckform ist erneut „Superbrand“ weiter