BusinessPartner PBS

TA Triumph-Adler auf Wachstumskurs

TA Triumph-Adler hat die Halbjahreszahlen vorgelegt und die Ziele für 2008 im Wesentlichen bestätigt. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs stieg der Konzernumsatz auf 207,7 Millionen Euro.

Der Anteil des zweiten Quartals belief sich auf 104,9 Millionen Euro. Der Quartalsumsatz lag damit um 4,5 Prozent über den 100,4 Millionen Euro des Vorjahresquartals. Der Bestand an vertraglich gebundenen Maschinen (MIF) wuchs gegenüber dem 31. Dezember 2007 von rund 178 000 auf rund 190 000. Das Ergebnis vor Steuern lag im Halbjahr mit 8,2 Millionen Euro um 32,3 Prozent über den 6,2 Millionen Euro des ersten Halbjahres 2007. Hierin enthalten ist als Einmal-Effekt die Auflösung einer Rückstellung in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Auch ohne den Sondereffekt erzielte der Document-Management-Spezialist im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahrs und zum ersten Quartal 2008 wieder ein leichtes Ergebniswachstum.

Dank dem wachsenden Geschäftsvolumen bei gleichzeitig rückläufiger Kostenentwicklung wurde der Abstand des erzielten Betriebsergebnisses (EBIT) zu den Jahreszielen bereits verringert. Auch ohne diesen Effekt erwirtschaftete TA Triumph-Adler im zweiten Quartal ein um 8,3 Prozent höheres bereinigtes Betriebsergebnis als im ersten Quartal. Der Vorstand schließt nicht aus, dass ein deutlicher Rückgang der volkswirtschaftlichen Rahmendaten die Zielerreichung beeinträchtigen könnte, verweist aber auf die wieder positive Tendenz des zweiten Quartals und hält im Wesentlichen an den Zielen für das laufende Jahr fest: Angestrebt wird ein Umsatz von circa 440 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von knapp 20 Millionen Euro.

Kontakt: www.triumph-adler.de

Verwandte Themen
Michael Rabbe, Head of Business Sales bei Epson Deutschland
Epson startet neues Partnerprogramm für B2B-Lösungen weiter
Für seine Website hat Römerturm eine Auszeichnung von Econ Forum erhalten.
Römerturm erhält Auszeichnung weiter
Pete Peterson ist neuer Senior Vice President of Global Channel Strategy bei Xerox.
Pete Peterson wird Global Channel Strategy Leader bei Xerox weiter
Ricoh erhält Gold-Zertifikat von EcoVadis weiter
Reinhold Schlierkamp, Vorstand Kyocera Document Solutions Europe, gemeinsam mit Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt- und Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions Deutschland
Kyocera Document Solutions erhält Deutschen CSR-Preis weiter
Alle Fakten inklusive: die neue OWA-Broschüre informiert über das Angebot
Armor forciert Umweltmarke OWA weiter