BusinessPartner PBS

TA Triumph-Adler auf Wachstumskurs

TA Triumph-Adler hat die Halbjahreszahlen vorgelegt und die Ziele für 2008 im Wesentlichen bestätigt. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs stieg der Konzernumsatz auf 207,7 Millionen Euro.

Der Anteil des zweiten Quartals belief sich auf 104,9 Millionen Euro. Der Quartalsumsatz lag damit um 4,5 Prozent über den 100,4 Millionen Euro des Vorjahresquartals. Der Bestand an vertraglich gebundenen Maschinen (MIF) wuchs gegenüber dem 31. Dezember 2007 von rund 178 000 auf rund 190 000. Das Ergebnis vor Steuern lag im Halbjahr mit 8,2 Millionen Euro um 32,3 Prozent über den 6,2 Millionen Euro des ersten Halbjahres 2007. Hierin enthalten ist als Einmal-Effekt die Auflösung einer Rückstellung in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Auch ohne den Sondereffekt erzielte der Document-Management-Spezialist im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahrs und zum ersten Quartal 2008 wieder ein leichtes Ergebniswachstum.

Dank dem wachsenden Geschäftsvolumen bei gleichzeitig rückläufiger Kostenentwicklung wurde der Abstand des erzielten Betriebsergebnisses (EBIT) zu den Jahreszielen bereits verringert. Auch ohne diesen Effekt erwirtschaftete TA Triumph-Adler im zweiten Quartal ein um 8,3 Prozent höheres bereinigtes Betriebsergebnis als im ersten Quartal. Der Vorstand schließt nicht aus, dass ein deutlicher Rückgang der volkswirtschaftlichen Rahmendaten die Zielerreichung beeinträchtigen könnte, verweist aber auf die wieder positive Tendenz des zweiten Quartals und hält im Wesentlichen an den Zielen für das laufende Jahr fest: Angestrebt wird ein Umsatz von circa 440 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von knapp 20 Millionen Euro.

Kontakt: www.triumph-adler.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter