BusinessPartner PBS

Günter Herlitz gestorben

Am vergangenen Wochenende ist der legendäre, ehemalige Firmenchef des Berliner Herlitz-Konzerns im Alter von 97 Jahren in seiner österreichischen Wahlheimat am Wörthersee gestorben.

Günter Herlitz, der das Unternehmen ab 1935 bis Ende der 80er Jahre von einer kleinen Schreibwaren-Großhandlung mit sechs Mitarbeitern zu einem der führenden PBS-Hersteller und -Logistiker mit Milliarden-DM-Umsatz und 5000 Beschäftigten in der Spitze ausbaute, galt in seiner aktiven Zeit als echte Unternehmerpersönlichkeit, die es verstand, die Gunst der Stunde zu nutzen. So nach Kriegsende, als es ihm als einzigem gelang, während der Berlin-Blockade PBS-Produkte auf dem Luftwege in die eingeschlossene Stadt zu transportieren, bis zum frühzeitigen Aufbau einer bundesweiten Flächendistribution in die neu aufkommenden Handelsformen. 1988 zog er sich aus der Geschäftspolitik zurück, 1995 auch aus dem Aufsichtsrat. Bis zuletzt lebte Günter Herlitz bei guter Gesundheit in seiner neuen Wahlheimat in Kärnten.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter