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Zufrieden mit der Entwicklung: Dietmar Nick, Geschäftsführer Kyocera Document Solutions Deutschland (Kyocera Document Solutions)
Zufrieden mit der Entwicklung: Dietmar Nick, Geschäftsführer Kyocera Document Solutions Deutschland (Kyocera Document Solutions)

Trotz Corona: Kyocera baut Marktanteile weiter aus

Kyocera Document Solutions Deutschland trotzt der Krise. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte der Dokumenten Management Experten eigenen Angaben zufolge im zweiten Quartal wachsen und seinen Marktanteil deutlich ausbauen.

Während des zweimonatigen Lockdowns konnten die Meerbuscher die Früchte vorausschauender Investitionen in IT-Infrastruktur und Mobile-Working-Konzepte ernten und ohne Produktivitätsverlust auf dezentrales Arbeiten umschalten.

Trotzdem wurde die Deutschlandzentrale bereits Mitte Mai wiedereröffnet und Kundentermine durch den Außendienst wahrgenommen. „Abstandsregeln, intensive Desinfektionsmaßnahmen und das verantwortungsvolle Verhalten der Mitarbeiter haben gezeigt, dass wir mit der nötigen Vorsicht auch in der Krise unsere Arbeit machen und gemeinsam mit den Partnern nach vorne gehen können“, sagt Geschäftsführer Dietmar Nick, der die Machbarkeit von Geschäftsreisen und Kundenterminen im Selbstversuch überprüft hatte, bevor er grünes Licht für die Rückkehr zum Regelbetrieb erteilte.

Mit Erfolg: Nach Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC wuchs Kyocera im zweiten Quartal um 32,5 Prozent und konnte seinen Marktanteil damit nahezu verdoppeln auf nun 16 Prozent hinter HP und Brother. „Wenig überraschend ist das A4-Segment durch die Corona-bedingte Nachfrage nach Home-Office-Ausstattung am stärksten gewachsen“, analysiert Senior Vertriebsdirektor Stephen Schienbein. „Bei Farbsystemen haben wir uns mit Wachstumsraten von fast 70 Prozent bei Multifunktionsgeräten und 40 Prozent bei Druckern an der Spitze etabliert.“ Das A3-Segment habe „natürlich Federn gelassen“, trotzdem seien Kyocera-Systeme in jeder Kategorie die meistgekauften Produkte.

„Anscheinend haben die Kunden unsere frühe Rückkehr ebenso begrüßt wie unsere Fachhändler“, vermutet Nick und verweist bei der Frage, was ihn dazu bewogen hat, in der Krise so unerschrocken zu agieren, auf die Philosophie des Firmengründers und Kyoto-Preis-Stifters Kazuo Inamori: „Wenn Sie Eier wollen, kümmern Sie sich um die Henne.“

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

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