BusinessPartner PBS
Khan-na heißt die Anbaumethode für den Eucalyptus, aus denen ein Zellstoff mit hoher Qualität gewonnen wird. (Bild: Double A)
Khan-na heißt die Anbaumethode für den Eucalyptus, aus denen ein Zellstoff mit hoher Qualität gewonnen wird. (Bild: Double A)

Büropapiere: Double A spart 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid

Der Anbieter von Büropapieren Double A nutzt ein spezielles Anbauverfahren für Eucalyptus-Bäume, die Rohstoffquelle für den Zellstoff. Mit Khan-na könne man 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen – jährlich.

Double A wurde 1991 gegründet und das noch vergleichsweise junge thailändische Unternehmen hat sich mittlerweile im Papiermarkt etabliert. Die Büropapiere der Marke Double A werden in mehr als 130 Länder der Welt exportiert. Zwei Besonderheiten zeichnen sie aus: Der Zellstoff für die Produktion der Papiere wird bei Double A nicht aus Plantagen oder Nutzwäldern gewonnen, sondern über das so genannte Khan-na, eine spezielle Anbaumethode, bei der bislang ungenutzte Flächen und die Ränder von Reisfeldern nutzbar gemacht werden. Zudem ist die Faserdichte der Papiere besonders hoch. Double A spricht selbst von 30 Millionen Fasern pro Gramm. Daraus resultiere ein Papier mit zahlreichen Vorteilen beim täglichen Einsatz, unterstreicht der Papierhersteller.

Über das Khan-na könne man den wichtigsten Rohstoff für die Papierproduktion nachhaltig gewinnen – und sie vermeide große Plantagen mit Monokulturen. Die Bepflanzung von Ackerrändern mit Eukalyptus für die Papierproduktion hat in Thailand enorme Popularität erlangt: Mittlerweile setzen 1,5 Millionen Bauern nach Angaben des Papierherstellers auf den zusätzlichen Anbau dieser Pflanzen – zum beiderseitigen Vorteil.

Einen ausführlichen Bericht zu Double A und den Papieren des Produzenten lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BusinessPartner PBS 11/2016 ab Seite 64 – oder folgen Sie diesem Link zum ePaper unserer November-Ausgabe.

Kontakt: www.doubleapaper.com/de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter