BusinessPartner PBS
Khan-na heißt die Anbaumethode für den Eucalyptus, aus denen ein Zellstoff mit hoher Qualität gewonnen wird. (Bild: Double A)
Khan-na heißt die Anbaumethode für den Eucalyptus, aus denen ein Zellstoff mit hoher Qualität gewonnen wird. (Bild: Double A)

Büropapiere: Double A spart 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid

Der Anbieter von Büropapieren Double A nutzt ein spezielles Anbauverfahren für Eucalyptus-Bäume, die Rohstoffquelle für den Zellstoff. Mit Khan-na könne man 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen – jährlich.

Double A wurde 1991 gegründet und das noch vergleichsweise junge thailändische Unternehmen hat sich mittlerweile im Papiermarkt etabliert. Die Büropapiere der Marke Double A werden in mehr als 130 Länder der Welt exportiert. Zwei Besonderheiten zeichnen sie aus: Der Zellstoff für die Produktion der Papiere wird bei Double A nicht aus Plantagen oder Nutzwäldern gewonnen, sondern über das so genannte Khan-na, eine spezielle Anbaumethode, bei der bislang ungenutzte Flächen und die Ränder von Reisfeldern nutzbar gemacht werden. Zudem ist die Faserdichte der Papiere besonders hoch. Double A spricht selbst von 30 Millionen Fasern pro Gramm. Daraus resultiere ein Papier mit zahlreichen Vorteilen beim täglichen Einsatz, unterstreicht der Papierhersteller.

Über das Khan-na könne man den wichtigsten Rohstoff für die Papierproduktion nachhaltig gewinnen – und sie vermeide große Plantagen mit Monokulturen. Die Bepflanzung von Ackerrändern mit Eukalyptus für die Papierproduktion hat in Thailand enorme Popularität erlangt: Mittlerweile setzen 1,5 Millionen Bauern nach Angaben des Papierherstellers auf den zusätzlichen Anbau dieser Pflanzen – zum beiderseitigen Vorteil.

Einen ausführlichen Bericht zu Double A und den Papieren des Produzenten lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BusinessPartner PBS 11/2016 ab Seite 64 – oder folgen Sie diesem Link zum ePaper unserer November-Ausgabe.

Kontakt: www.doubleapaper.com/de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Nah dran an den Kunden aus Banken und Versicherungen: der neue Flagshipstore von Bene in Frankfurt. (Bild: Bene)
Bene eröffnet neuen Flagship-Store in Frankfurt weiter
perform-IT-Geschäftsführer Armin Alt
perform IT steigt in den US-Markt ein weiter
Markus Vogt
Markus Vogt bei Trodat als Vertriebsleiter gestartet weiter
Papier Union wird die Preise im gesamten Sortiment zu Jahresbeginn erhöhen.
Preiserhöhung bei der Papier Union weiter
MHS-Geschäftsführerin Simone Schroers
Brother integriert FMAudit in „Print Smart“ weiter
Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland
Konica Minolta führt Geschäftsbereiche zusammen weiter