BusinessPartner PBS
Rege Beteiligung beim Gesundheitstag für Maul-Mitarbeiter
Rege Beteiligung beim Gesundheitstag für Maul-Mitarbeiter

Arbeitsbelastung: Gesundheitstag für Maul-Mitarbeiter

Unter dem Motto „Besser! Gesünder! Weil: wir ein offenes Ohr füreinander haben“ hatte das Bad Königer Unternehmen Maul am 8. November einen Gesundheitstag organisiert.

Damit wurde eine Reihe vergangener Veranstaltungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement fortgesetzt. Der Fokus lag diesmal unter anderem auf der psychischen Belastung am Arbeitsplatz. Um ein besseres Verständnis für den Stress am Arbeitsplatz oder die körperliche Belastung der Kollegen zu bekommen, stellte am Gesundheitstag jeder der rund einhundert teilnehmenden Mitarbeiter aus dem Werk Bad König seinen Arbeitsplatz einer kleinen Gruppe aus den unterschiedlichsten Bereichen vor. Dabei wurden Fragen zur Tätigkeit beantwortet und beschrieben, was besonders interessant oder auch belastend ist.

Viele kleine und auch große Ideen zur Verbesserungen der Arbeitsbedingungen kamen im weiteren Austausch zusammen. Sie werden in den nächsten Tagen vom BGM (Betriebliches GesundheitsManagement)-Team gesichtet und gemeinsam mit der Geschäftsleitung diskutiert. Manches geht auch schneller: So werden zum Beispiel in den nächsten Tagen Faszienrollen gekauft und in einem Aufenthaltsraum für Übungen zur Verfügung gestellt. „ Besonders gefreut hat mich die Bereitschaft, offen vor Kollegen auch über Kritikpunkte zu sprechen. Wir haben einen Arbeitstag investiert und dafür eine Menge Ansatzpunkte für Verbesserungen erhalten. Davon profitieren Unternehmen und Belegschaft gleichermaßen, denn die Basis für langfristigen Erfolg sind motivierte und gesunde Mitarbeiter“, so Stefan Scharmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Kontakt: www.maul.de

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Hofmann + Zeiher für 2018 einsatzbereit weiter
Pelikan International Corp. Berhad drängt die Minderheitsaktionäre aus der Pelikan AG und hat alle Anteile übernommen.
Pelikan Int. Berhad wird Alleineigentümer der Pelikan AG weiter
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dinkhauser Kartonagen in Hall stattet sein Team mit E-Autos aus. (Bild: Dinkhauser)
Elektro-Fuhrpark für Dinkhauser Kartonagen weiter
Thomas Bergmann
Thomas Bergmann bei styro gestartet weiter