BusinessPartner PBS

Bastei Lübbe übernimmt Räder

Der Verlag Bastei Lübbe hat den Anbieter von Papeterie- und Geschenkartikeln sowie Wohnzubehör Hartmut Räder in Bochum übernommen.

Bastei Lübbe will sich mit diesem Kauf im Non-Book-Sortiment weiter verstärken. Räder macht zirka 30 Prozent des Umsatzes mit dem Buchhandel und vertreibt außerdem über Möbelhäuser, Geschenkboutiquen und Papeterien. Die Standorte von Räder in Bochum und Dortmund sollen erhalten bleiben. Insbesondere im Buchhandel ist angedacht, mit vereinten Vertriebskräften die Umsätze zukünftig weiter zu steigern. Der Firmengründer und bisherige Inhaber, Hartmut Räder, soll der Gesellschaft für mindestens weitere drei Jahre erhalten bleiben und sich zukünftig insbesondere dem Design neuer Produkte widmen, teilte Bastei Lübbe mit. Räder macht einen Umsatz von knapp 14 Millionen Euro mit einem EBIT von zirka zwei Millionen Euro. Der Sitz der Gesellschaft ist in Bochum. Die Gesellschaft beschäftigt 65 Mitarbeiter.

Kontakt: www.raeder.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter