BusinessPartner PBS

Bastei Lübbe übernimmt Räder

Der Verlag Bastei Lübbe hat den Anbieter von Papeterie- und Geschenkartikeln sowie Wohnzubehör Hartmut Räder in Bochum übernommen.

Bastei Lübbe will sich mit diesem Kauf im Non-Book-Sortiment weiter verstärken. Räder macht zirka 30 Prozent des Umsatzes mit dem Buchhandel und vertreibt außerdem über Möbelhäuser, Geschenkboutiquen und Papeterien. Die Standorte von Räder in Bochum und Dortmund sollen erhalten bleiben. Insbesondere im Buchhandel ist angedacht, mit vereinten Vertriebskräften die Umsätze zukünftig weiter zu steigern. Der Firmengründer und bisherige Inhaber, Hartmut Räder, soll der Gesellschaft für mindestens weitere drei Jahre erhalten bleiben und sich zukünftig insbesondere dem Design neuer Produkte widmen, teilte Bastei Lübbe mit. Räder macht einen Umsatz von knapp 14 Millionen Euro mit einem EBIT von zirka zwei Millionen Euro. Der Sitz der Gesellschaft ist in Bochum. Die Gesellschaft beschäftigt 65 Mitarbeiter.

Kontakt: www.raeder.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter