BusinessPartner PBS

International Paper macht Fabriken zu Geld

Der Hersteller von Papier und Verpackungen International Paper hat seine in den USA ansässige Sparte Bauprodukte verkauft. Mit dem Erlös sollen Verluste ausgeglichen werden.

International Paper verkauft für 750 Millionen Dollar seine Sparte Bauprodukte (Temple-Inland) an Georgia-Pacific LLC. Eingeschlossen sind 16 Produktionswerke in den USA, in denen bespielsweise Gipskartonplatten und verschiedene Bauplatten aus Holzfasern (unter anderem MDF-Platten) hergestellt werden. Der Verkauf soll im ersten Quartal des Jahres 2013 wirksam werden. International Paper teilte mit, man wolle den Erlös des Verkaufs zur Senkung des Verlustes einsetzen. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahrs hatte International Paper einen Konzernumsatz von 15,4 Milliarden Dollar erzielt. Der Nettogewinn für diese Periode halbierte sich nahezu im Jahresvergleich, betrug aber immer noch 559 Millionen Dollar.

Kontakt: www.international-paper.com; www.templeinland.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter