BusinessPartner PBS

Newell Rubbermaid mit schwarzen Zahlen

Trotz gesunkener Umsätze ist der Konsumgüter-Konzern mit Hauptsitz in Atlanta/USA, zu dem unter anderem der Schreibgeräte-Anbieter Sanford sowie Dymo gehören, im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Der Ausstieg aus verschiedenen Produktlinien, geringe Materialkosten und die Preisanhebungen des Jahres 2008 führten laut Firmeninfo zu einer deutlichen Margenverbesserung. Newell Rubbermaid erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettogewinn von 285,5 Millionen Dollar (205 Millionen Euro) nach einem Verlust von 52,3 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Der Konzernumsatz fiel um 14 Prozent auf 5,58 Milliarden Dollar. Im Kerngeschäft sanken die Erlöse um sieben Prozent. Für 2010 erwartet das Management einen Umsatzanstieg im Kerngeschäft im niedrigen einstelligen Bereich.

Kontakt: www.newellco.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter