BusinessPartner PBS

Markt für Briefumschläge in Turbulenzen

Der europäische Markt für Briefumschläge befindet sich weiter im Rückwärtsgang. Ein Minus von acht Prozent weist der Industrieverband FEPE im Vergleich zum Vorjahr aus.

Allein während des vierten Quartals sei der Umsatz um sechs Prozent gefallen, zitiert der Geschäftsbericht des Herstellers Bong eine zweite Zahl des Verbandes der Europäischen Briefumschlaghersteller, FEPE. Die Nachfrage sei durch die ökonomische Unsicherheiten in Europa schwächer. Während Länder wie Deutschland oder Skandinavien weniger stark vom Rückgang des Geschäfts betroffen sind, sanken die Volumina in Spanien, Frankreich und Großbritannien deutlich. Für Osteuropa und Russland erwartet Bong dagegen Wachstum.

Alle Unternehmen im Briefumschlagmarktes arbeiten daran, ihre Kapazitäten zu senken und ihre Verluste zu begrenzen. Bong fährt einen Restrukturierungskurs, schloss im vergangenen Jahr ein Werk in den USA und eine Umschlagdruckerei in Schweden, musste aber im Geschäftsjahr 2012 dennoch einen Verlust nach Steuern von 54 Millionen Schwedischen Kronen (rund 6,4 Millionen Euro) ausweisen. Die Mayer-Gruppe hatte in der zweiten Jahreshälfte zwei Fabriken in Großbritannien geschlossen, kleinere Unternehmen in Europa – auch in Deutschland – gingen 2012 insolvent.

Kontakt: www.fepe.org; www.bong.com; www.mayer-kuvert.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter