BusinessPartner PBS

Turbon schließt 2009 über Plan

Insbesondere aufgrund nicht geplanter Einmal-Effekte hat der Supplies-Hersteller Turbon im vierten Quartal 2009 und damit auch im Gesamtjahr über den Planzahlen liegende Ergebniszahlen erzielt.

Diese positiven Einmal-Effekte im vierten Quartal betrugen insgesamt 1,25 Millionen Euro und verteilen sich auf Währungsgewinne, die Veräußerung von Markenrechten sowie einen positiven Ergebniseffekt aus der Erstkonsolidierung der BIL Meerbusch zum 31.12.2009.

Der konsolidierte Umsatz im Geschäftsjahr 2009 betrug 85,9 Millionen Euro nach 98,3 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBIT betrug 6,8 Millionen Euro (Vorjahr 4,3 Millionen Euro) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 5,8 Millionen Euro nach 2,9 Millionen Euro in 2008. Nach Abzug der Ertragssteuern ergibt sich nach 1,6 Millionen Euro in 2008 in 2009 ein Konzernjahresüberschuss von 3,5 Millionen Euro. Wie berichtet endete in 2009 die Lieferbeziehung zu Corporate Express/Staples in den USA, dem vormals größten Kunden der Gruppe, mit dem der Supplies-Spezialist in 2009 insgesamt noch 17,1 Millionen Euro Umsatz erzielt.

Für 2010 sind laut Turbon keine Umsätze mit diesem Kunden eingeplant. Auch werde die Gruppe diesen Ausfall nicht schon in 2010 wettmachen können. Auf Basis des derzeitigen Kundenstamms erwartet Turbon für 2010 einen Umsatz von 75,0 Millionen Euro sowie ein Vorsteuerergebnis von etwa 3 Millionen Euro.

Kontakt: www.turbon.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter