BusinessPartner PBS

Turbon schließt 2009 über Plan

Insbesondere aufgrund nicht geplanter Einmal-Effekte hat der Supplies-Hersteller Turbon im vierten Quartal 2009 und damit auch im Gesamtjahr über den Planzahlen liegende Ergebniszahlen erzielt.

Diese positiven Einmal-Effekte im vierten Quartal betrugen insgesamt 1,25 Millionen Euro und verteilen sich auf Währungsgewinne, die Veräußerung von Markenrechten sowie einen positiven Ergebniseffekt aus der Erstkonsolidierung der BIL Meerbusch zum 31.12.2009.

Der konsolidierte Umsatz im Geschäftsjahr 2009 betrug 85,9 Millionen Euro nach 98,3 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBIT betrug 6,8 Millionen Euro (Vorjahr 4,3 Millionen Euro) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 5,8 Millionen Euro nach 2,9 Millionen Euro in 2008. Nach Abzug der Ertragssteuern ergibt sich nach 1,6 Millionen Euro in 2008 in 2009 ein Konzernjahresüberschuss von 3,5 Millionen Euro. Wie berichtet endete in 2009 die Lieferbeziehung zu Corporate Express/Staples in den USA, dem vormals größten Kunden der Gruppe, mit dem der Supplies-Spezialist in 2009 insgesamt noch 17,1 Millionen Euro Umsatz erzielt.

Für 2010 sind laut Turbon keine Umsätze mit diesem Kunden eingeplant. Auch werde die Gruppe diesen Ausfall nicht schon in 2010 wettmachen können. Auf Basis des derzeitigen Kundenstamms erwartet Turbon für 2010 einen Umsatz von 75,0 Millionen Euro sowie ein Vorsteuerergebnis von etwa 3 Millionen Euro.

Kontakt: www.turbon.de

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter