BusinessPartner PBS

Turbon mit leichtem Umsatzrückgang

Der Supplies-Hersteller Turbon musste laut der Geschäftszahlen für 2007 einen Umsatzrückgang hinnehmen. Im Kernsegment Laser Cartridges entwickelt sich Turbon jedoch stabil und konnte sein Ergebnis sogar verbessern.

Der konsolidierte Umsatz des auf Toner, Farbbandkassetten, Inkjet-Produkte und Thermotrasfer-Farbbänder spezialisierten Herstellers im Geschäftsjahr 2007 betrug 122,5 Millionen Euro nach 128,8 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatzrückgang ist nach Angaben des Unternehmens vorrangig auf negative Währungseinflüsse sowie auf Umsatzrückgänge mit nicht dem Kerngeschäft zuzurechnenden Produkten zurückzuführen. Der Umsatzanstieg im Kernbereich Laser Cartridges hat sich dagegen fortgesetzt.

Das EBIT betrug 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei -1,0 Millionen Euro (Vorjahr: 0,2 Millionen Euro). Nach Berücksichtigung der Ertragsteuern ergibt sich im Konzern ein Ergebnis nach Steuern von 0,1 Millionen Euro im Vergleich zum Ergebnis von -1,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Vor dem Hintergrund der Fokussierung auf einen Kernproduktbereich Laser Cartridges und die Konzentration auf die Bedienung von Key Accounts aber auch aufgrund des anhaltend schwachen US Dollars und einer schwächeren Marktentwicklung im ersten Quartal des laufenden Jahres basieren die Planungen des Unternehmens eigenen Angaben zufolge auf einem Gesamtumsatz von 100 Millionen Euro in 2008. Die durch die teilweise Neuausrichtung ermöglichte Kostenreduktion wird nach Ansicht des Herstellers trotz des geringeren Umsatzes bereits in 2008 eine deutliche Ergebnisverbesserung bewirken.

Kontakt: www.turbon-group.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter