BusinessPartner PBS

Brother will Kodaks Scanner-Sparte übernehmen

Brother hat eine Übernahmevereinbarung für das Document Imaging-Geschäft von Kodak unterzeichnet. Die Vereinbarung ist das erste „Stalking-Horse-Gebot“, das einem ordentlichen Auktionsprozess vorausgeht.

Unter Vorbehalt bestimmter Preisanpassungen sowie spezifischer Verpflichtungen will Brother die Anteile für 210 Millionen US-Dollar erwerben. Hinzu kommen weitere Verbindlichkeiten von rund 67 Millionen US-Dollar. Wenn Brother als erfolgreicher Bieter aus der Auktion hervorgeht, könnte die Übernahme im dritten Quartal abgeschlossen werden.

Die Akquisition stärke die „globale Aufstellung von Brother im Bereich der Verwaltung digitaler sowie physischer Dokumente“ ist sich Brother Industries Präsident Toshikazu Koike sicher.
Die Akquisition stärke die „globale Aufstellung von Brother im Bereich der Verwaltung digitaler sowie physischer Dokumente“ ist sich Brother Industries Präsident Toshikazu Koike sicher.

Durch den Zukauf, der Dokumentenscanner, Bilderfassungssoftware und technische Dienstleistungen umfasst, werde Brother in der Lage sein, ein robusteres Portfolio in den Bereichen Scan-Hardware, Dienstleistungen und Lösungen für kleine, mittelgroße und große Unternehmen anzubieten, teilt der japanische Büromaschinenspezialist mit. Durch die internationale Aufstellung sei das Document Imaging-Geschäft von Kodak eine passende Ergänzung zum bestehendem Geschäft, zu dem Multifunktionsgeräte sowie seit 2012 auch Scanner im Einstiegssegment gehören. Unternehmensanteile und Personal, die für den fortlaufenden Betrieb des Geschäfts benötigt werden, sollen übernommen werden.

„Wir sind der Überzeugung, dass der Kauf von Kodak Document Imaging die globale Aufstellung von Brother im Bereich der Verwaltung digitaler sowie physischer Dokumente stärken wird“, sagt Toshikazu Koike, Representative Director und Präsident von Brother Industries. Der Erwerb werde es Brother ermöglichen, einem größeren Kundenkreis ein verbessertes Produkt- und Serviceportfolio zu bieten. „Kodak Document Imaging hat eine lange Innovationstradition im Scan- und Dokumentensektor und passt hervorragend zu Brother.“

Kontakt. www.brother.de, www.kodak.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter