BusinessPartner PBS

Edding mit rückläufiger Ertragslage

Der Anbieter von Schreibgeräten, Markern und Produkten der visuellen Kommunikation verzeichnet im 1. Quartal des Geschäftsjahrs 2009 Umsatzerlöse, die deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen.

Im Geschäftsfeld Schreiben & Markieren betragen die Rückgänge rund 20 Prozent. Während der Umsatzrückgang in Deutschland mit rund 15 Prozent vergleichsweise gering ausgefallen sei, seien die teilweise deutlichen Umsatzeinbrüche in den übrigen europäischen Märkten prägend für das Gesamtergebnis. Speziell der Export nach Osteuropa und Spanien sei deutlich eingebrochen. Im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation liegt der Rückgang je nach Markt ebenfalls zwischen 15 und 20 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern sei im 1. Quartal nahezu ausgeglichen ausgefallen, da rückläufige Rohergebnisse durch geringere Kosten u.a. im Personalbereich teilweise aufgefangen werden konnten.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter