BusinessPartner PBS

DocuWare baut Marktposition weiter aus

Auch in 2011 hat DocuWare ein zweistelliges Wachstum erzielt. In Deutschland steigerte der DMS-Spezialist seinen Umsatz um 21 Prozent, im US-Markt legte das Unternehmen knapp 19 Prozent zu.

Weltweit entschieden sich im vergangenen Jahr 1047 weitere Unternehmen für DocuWare. Zudem legte die Gruppe den Grundstein, um ihr anhaltendes Wachstum nachhaltig zu sichern – die Vertriebsarbeit in den Kernmärkten wurde intensiviert, zahlreiche Fachhändler wurden neu gewonnen und zukunftsorientierte Technologien eingeführt.

Mit einem Gesamtumsatz von 16,07 Millionen Euro konnte der DMS-Spezialist um 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zulegen. Damit erzielte der Softwarehersteller das beste Ergebnis seit seiner Gründung im Jahr 1988. Der von den Autorisierten DocuWare-Partnern daraus generierte Projektumsatz lag bei circa 74 Millionen Euro.

Das größte Umsatzwachstum wurde auf dem deutschen Markt erreicht. Das zweitstärkste Wachstum mit 18,6 Prozent erzielte die DocuWare-Corporation im amerikanischen Markt. Fast die Hälfte der 1047 Neukunden wurde auf dem amerikanischen Kontinent gewonnen. In der EMEA-Region (ohne Deutschland und Großbritannien) blieben die Umsätze auf dem Vorjahresniveau.

Für die Zukunft sieht sich der DMS-Anbieter gut aufgestellt. Laut Bitkom ist der Markt für Dokumenten- und Enterprise Content-Management im Jahr 2011 um 7,8 Prozent und damit fast doppelt so schnell wie der gesamte IT-Markt gewachsen. Eine Entwicklung, die sich laut dem Branchenverband auch fortsetzt.

Kontakt: www.docuware.com

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter