BusinessPartner PBS

DocuWare baut Marktposition weiter aus

Auch in 2011 hat DocuWare ein zweistelliges Wachstum erzielt. In Deutschland steigerte der DMS-Spezialist seinen Umsatz um 21 Prozent, im US-Markt legte das Unternehmen knapp 19 Prozent zu.

Weltweit entschieden sich im vergangenen Jahr 1047 weitere Unternehmen für DocuWare. Zudem legte die Gruppe den Grundstein, um ihr anhaltendes Wachstum nachhaltig zu sichern – die Vertriebsarbeit in den Kernmärkten wurde intensiviert, zahlreiche Fachhändler wurden neu gewonnen und zukunftsorientierte Technologien eingeführt.

Mit einem Gesamtumsatz von 16,07 Millionen Euro konnte der DMS-Spezialist um 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zulegen. Damit erzielte der Softwarehersteller das beste Ergebnis seit seiner Gründung im Jahr 1988. Der von den Autorisierten DocuWare-Partnern daraus generierte Projektumsatz lag bei circa 74 Millionen Euro.

Das größte Umsatzwachstum wurde auf dem deutschen Markt erreicht. Das zweitstärkste Wachstum mit 18,6 Prozent erzielte die DocuWare-Corporation im amerikanischen Markt. Fast die Hälfte der 1047 Neukunden wurde auf dem amerikanischen Kontinent gewonnen. In der EMEA-Region (ohne Deutschland und Großbritannien) blieben die Umsätze auf dem Vorjahresniveau.

Für die Zukunft sieht sich der DMS-Anbieter gut aufgestellt. Laut Bitkom ist der Markt für Dokumenten- und Enterprise Content-Management im Jahr 2011 um 7,8 Prozent und damit fast doppelt so schnell wie der gesamte IT-Markt gewachsen. Eine Entwicklung, die sich laut dem Branchenverband auch fortsetzt.

Kontakt: www.docuware.com

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter