BusinessPartner PBS

Kyocera akquiriert Lösungsanbieter Aki

Kyocera Document Solutions baut mit dem Kauf des Experten für softwarebasiertes Druckmanagement Aki seine Kompetenz im Beratungs- und Lösungsgeschäft aus.

Als Beratungs- und Softwareunternehmen beschäftigt sich der Würzburger Spezialist Aki seit 1986 mit dem gesamten Spektrum des Output-Managements wie Druckverteilung, Druckaufbereitung, Formularwesen sowie Archivierung von Dokumenten. Kernprodukt ist die plattform- und herstellerunabhängige, modular aufgebaute Lösung „PrinTaurus“, die auch für SAP-Systeme zertifiziert ist.

Die Akquisition ist ein weiterer Baustein in der strategischen Ausrichtung zum Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen. Die Produkte von Aki ergänzen das 3rd-Party-Solutions-Portfolio und stehen zukünftig allen Kyocera-Vertriebspartnern zur Verfügung.

Alle Geschäftsaktivitäten des Würzburger Spezialisten sollen sich weiterhin ausschließlich an den Kundenbedürfnissen und Marktgegebenheiten orientieren. Auch der Aki-Vertrieb soll unabhängig bleiben und seine Arbeit in der DACH-Region vorantreiben.

„Die Beteiligung an der Firma Aki unterstützt die ehrgeizigen Wachstumspläne der Kyocera Document Solutions Deutschland in den kommenden Jahren. Unserer Unternehmensphilosophie folgend bleibt die Firma ein eigenständig agierendes Unternehmen und ergänzt sinnvoll unsere 3rd-Party-Lösungsstrategie“, erläutert Kyocera-Deutschland-Geschäftsführer Reinhold Schlierkamp.

Man freue sich über die Synergieeffekte in der Zusammenarbeit, werde aber gleichzeitig „konsequent die 26-jährige Verpflichtung fortführen, Kunden herstellerübergreifende Lösungen für ihre gewachsenen Multi-Vendor-Landschaften bereitzustellen. Die kundenorientierte und unabhängige Beratung ist wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftserfolgs und Leitbild unsers Unternehmens“, erklärt Aki-Geschäftsführer Martin Kellner.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de, www.aki-gmbh.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter