BusinessPartner PBS

Marktentwicklung: PBS-Markenhersteller legen kräftig zu

Das, was sich bereits zum Abschluss des vergangenen Jahres abzeichnete, setzt sich in diesem Jahr fort: Überwiegend positive Umsatzergebnisse meldeten die im Verband der PBS-Markenindustrie zusammengeschlossenen 47 Markenfirmen.

So lag das ungewichtete Durchschnittsergebnis der Gesamtumsätze aus 2014 bei plus 1,8 Prozent, wobei das Deutschlandgeschäft mit 1,6 Prozent Umsatzplus schwächer ausfiel als das Exportgeschäft mit 4,3 Prozent. Die einzelnen Bereiche der PBS-Branche entwickeln sich unterschiedlich: kein Wachstum bei Papier, durchschnittlich 2,5 Prozent Wachstum im Jahr 2014 im Bereich Bürobedarf (und in den ersten vier Monaten dieses Jahres 3,5 Prozent plus) sowie 3,6 Prozent Umsatzplus im Bereich Schreiben.

„Die PBS-Markenfirmen sind aufgrund des durchweg positiven Jahresstarts 2015 zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung im weiteren Jahresverlauf fortsetzt“, betonte Rolf Schifferens, der gemeinsam mit Horst-Werner Maier-Hunke dem Verband der PBS-Markenindustrie vorsteht. Entsprechend berichteten auch auf der am Samstag in Konstanz zu Ende gegangenen Frühjahrs-Konferenz zwei Drittel der Markenfirmen von gewachsenen Unternehmenserlösen in 2014.

Für den weiteren Jahresverlauf 2015 planen sie Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 4,2 Prozent. Sorgen bereiten allen Herstellern allerdings die Schwankungen beim Euro-Kurs. Der Verband betonte, dass Marken einerseits im stationären Fachhandel erfolgreich sind, wo sie von den Kunden direkt als besonders hochwertig und ansprechend wahrgenommen werden, und andererseits auch im stark wachsenden Internethandel.

Der Verband der PBS-Markenindustrie mit Sitz in Düsseldorf ist hervorgegangen aus den beiden Herstellerverbänden PBS Industrieverband und Altenaer Kreis, die sich am 6. November 2014 zusammengeschlossen hatten.

Kontakt: www.pbs-markenindustrie.de 

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter