BusinessPartner PBS

Führungswechsel im tesa-Werk Offenburg

Zum 1. August vollzieht sich im tesa-Werk Offenburg ein Chef- und Rollenwechsel. Der Neue ist ein Altbekannter: Dr. Tillmann Köpke, Leiter der Lieferanten- und Verfahrensentwicklung, übernimmt die Werksleitung.

Vorgänger Torsten Sandgathe, der 2010 nach mehreren Stationen innerhalb des Konzerns in die Ortenau gewechselt war, fungiert zukünftig als Europäischer Werksleiter, übergreifend verantwortlich für die tesa Produktionsstätten in Hamburg, Offenburg und Concagno in Italien.

Werksleiterwechsel im tesa Werk Offenburg: Torsten Sandgathe (l.) vollzieht mit Dr. Tillmann Köpke den Rollenwechsel.
Werksleiterwechsel im tesa Werk Offenburg: Torsten Sandgathe (l.) vollzieht mit Dr. Tillmann Köpke den Rollenwechsel.

„Einen besseren Kandidaten für diese Position hätte es nicht geben können“, sagt Torsten Sandgathe, der in den Auswahlprozess involviert war. Im Anschluss an das Chemie-Grundstudium in Freiburg (Albert-Ludwigs-Universität) ging Köpke an die renommierte Indiana University (Bloomington, USA), wo er Anfang 2008 seine Promotion abschloss. Im Februar 2008 startete er als Produktentwickler für Papierklebebänder im tesa-Werk Offenburg. Nach einer Laborleiter-Station in der Forschung und Entwicklung in Hamburg übernahm der 35-Jährige die Leitung der Lieferanten- und Verfahrensentwicklung an der Kinzigstraße.

Ausgezeichnete Unternehmenskultur

Dass einem „Eigengewächs“ die Führung des 420 Mitarbeiter großen Werkes übergeben wird, ist Ausdruck der bereits mehrfach ausgezeichneten Unternehmenskultur: Erst vor wenigen Tagen erhielt der bedeutende tesa-Standort, an dem unter anderem der gesamte Weltmarkt-Bedarf des tesafilms sowie diverse High-Tech-Klebebänder für Anwendungen in der Elektronik- und Automobilindustrie hergestellt werden, einen besonderen Preis – den Personalmanagement Award im Themenfeld „New Work“. Prämiert wurden anlässlich einer Gala in Berlin zukunftsweisende Arbeitsmodelle für unterschiedliche Lebensphasen wie das „Eltern-Kind-Büro“ und „57 plus“.

Diese Maßnahmen ermöglichen einerseits eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Andererseits erhalten ältere Mitarbeiter die Chance, ihre wöchentliche Arbeitszeit ohne nennenswerten Einkommensverlust zu reduzieren. Außerdem wurde das tesa-Werk Offenburg 2012 beim Wettbewerb „Great Place to Work“ als einer der 100 besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

Kontakt: www.tesa.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter