BusinessPartner PBS
Grundig Business Systems öffnete seine Türen für die Bundespolizei.
Grundig Business Systems öffnete seine Türen für die Bundespolizei.

Qualität Made in Germany: Bundespolizei bei Grundig Business Systems

Die Bayreuther Unternehmen Desko und Grundig Business Systems GmbH (GBS) öffneten am 14. Juli ihre Türen für die Bundespolizei, die an diesem Tag die Möglichkeit hatte, sich die Entwicklung und Fertigung von Desko-Produkten anzusehen, die täglich bei ihren Kollegen im Einsatz sind.

Das Unternehmen Desko, das seit mehr als 24 Jahren Datenauslesegeräte – von der Tastatur bis hin zum Vollbild-Pass-Scanner – entwickelt und produziert, öffnete seine Türen des Hauptsitzes in Wolfsbach. Dabei bot sich die Gelegenheit, nicht nur bestehende Produktkenntnisse zu vertiefen, sondern auch einen Einblick in Weiterentwicklungen zu bekommen.  

„Um solche Geräte im Hochtechnologiebereich zu fertigen, braucht es einen starken Partner“, sagt Alexander Zahn, Head of Sales bei Desko. Das Unternehmen hat deshalb bereits vor vielen Jahren den Auftragsfertiger GBS mit der Fertigung von Produkten wie beispielsweise dem „PENTA Scanner“ betraut. Das im Industriegebiet Nord ansässige Traditionsunternehmen gestattete nun den Desko-Kunden einen umfassenden Einblick in die Produktion dieser Geräte.  

„Die Produkte sind durchaus komplex und daher aufwendig in der Montage. Es war daher interessant zu sehen, in welchen Schritten und mit welchen Produktionstechniken sie gefertigt werden“, so Polizeihauptkommissar Reinhold Trautmann von der Bundespolizei in Bayreuth. Er und seine Kollegen sind unter anderem für die IT-Technik der Bundespolizei zuständig, setzen Fahndungskoffer instand, programmieren Telefonanlagen oder statten derzeit Polizeifahrzeuge mit dem Digitalfunk aus. Darüber hinaus sind sie auch für die PC-Hardware und die Funktelefone zuständig. „Wir programmieren, testen, führen Updates durch und halten die IT instand“, so Trautmann. Bei den zuverlässigen Desko-Produkten habe man aber fast nie Probleme mit der Technik.  

„Wir garantieren den gleichen hohen Qualitätsstandard wie bei der Fertigung unserer eigenen professionellen Diktiersysteme“, versichert GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein. Und damit habe man Erfolg: „Unsere Kunden wie beispielsweise Desko belohnen dies mit regelmäßigen Folgeaufträgen. Sie entscheiden sich bewusst für eine qualitativ hochwertige Fertigung ihrer Produkte in Deutschland“, so Hollstein.  

Kontakt: www.grundig-gbs.com 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter