BusinessPartner PBS

Utax feiert Jubiläum

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums lud der Dokumentenspezialist Utax zur Fachhandelskonferenz nach Hamburg. Die Tagung stand ganz im Zeichen von Ausrichtung, Aufbau und Aufstieg des Unternehmens.

Im Rahmen der Veranstaltung blickte man aber nicht nur nach vorne, sondern besann sich auch seiner Herkunft. Als Traditionsmarke zeichnet sich Utax durch Kundenorientiertheit und Beständigkeit aus und ist fest in der Bürotechnologie-Branche verankert. Dieser rote Faden zieht sich auch durch die Vertriebsphilosophie. „Umsatzwachstum ja - jedoch mit bestehenden Partnern. Wir expandieren nicht durch Zukäufe, es gibt keine Pläne, in Deutschland über die Distribution zu gehen, wir werden kein E-Commerce machen und auch kein Retail. Unser Business ist und bleibt B2B", stellte Geschäftsführer Thomas Grethe klar. Zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie sei der Ausbau des indirekten Vertriebskanals. Dazu gehört neben der stetigen Erweiterung des Hard- und Software Produktportfolios auch der Ausbau von Serviceleistungen.

Zukunft sehen die Norderstedter vor allem in entsprechenden Softwarelösungen, die den effizienteren Einsatz von Output-Lösungen gewährleisten. Seit 2003 bietet der Dokumentenspezialist seinen Partnern dazu das Vertriebskonzept Utax Document Consulting an. „Die ganzheitliche Kundenanalyse und Betreuung wie es das Utax Document Consulting vorsieht, bildet die Basis für Managed Print Services. Unser Ziel ist jedoch die elektronische Abbildung von Arbeitsprozessen im Dokumentenmanagement sowie die Übernahme des Hardware-Services für alle Kundenmaschinen, unabhängig vom Hersteller", stellte Grethe fest.

Ab sofort können Utax-Fachhändler dafür auf die Service-Dienstleistung der Utax-Schwester TA Professional Service zurückgreifen. Das Servicecenter übernimmt Kundenanrufe zu Störungen oder Verbrauchsmaterialbestellungen, steuert den Technikereinsatz und die Tonerlieferung, erfasst die gedruckten Seiten und erstellt eine Abrechnung für den Fachhändler. Welchen strategischen Beitrag Softwarelösungen zur künftigen Entwicklung von Utax aber auch der Handelspartner leisten, unterstrichen neben Grethe auch zwei Best Practice-Beispiele von Utax-Partnern

Am Abend kehrte das Unternehmen geographisch zu seinen Wurzeln in die Hamburger Speicherstadt zurück. Im ehemaligen Kehrwieder-Theater genossen die 250 Teilnehmer eine faszinierende Liveshow mit Akrobatik, Tanz und Musik, die den Bogen zwischen Historie und Moderne spannte.

Kontakt: www.utax.de

Verwandte Themen
Schneider investiert in die Logistik weiter
Website von NEC Display Solutions
NEC startet neues Prämienprogramm für den Handel weiter
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter