Edding und Marabu: Einzelheiten zur Kooperation
- 15.10.2007
- Lieferanten
- red.
Beide Unternehmen haben nach eigenen Angaben eine hohe Internationalität und einen hohen Spezialisierungsgrad im Vertrieb. Während Marabu auf den Fachhandelsvertrieb über den Kunst – und Kreativ- beziehungsweise Hobbybedarfshandel setzt, ist Edding mit Fokussierung auf den PBS- und Bürobedarfsfachhandel im Markt präsent. Beide verfügen über ein dichtes Vertriebsnetz sowie zahlreichen Tochtergesellschaften im europäischen und außereuropäischen Ausland. Nach Angaben der Hersteller können nahezu alle Vertriebswege im jeweiligen Markt Synergiewirkung erzielen, da diese von ihrer Ausrichtung auf den „Channel Sales“ ausgerichtet sind. Folglich soll die Zusammenarbeit am 1.Januar 2008 nicht nur in Deutschland beginnen, sondern zeitgleich in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Mit nur wenig zeitlicher Verzögerung sollen weitere EU und nicht EU-Länder folgen. Hier werden noch zwischen den Vertriebsstellen der einzelnen Länder letzte Abstimmungsgespräche stattfinden. Im außereuropäischen Ausland bieten nach Angaben der Hersteller die Märkte Südamerika, wo Edding ein Tochterunternehmen hat, sowie Russland, wo Marabu eine eigene Repräsentanz betreibt, Chancen.
Darüber hinaus betonen beide Unternehmen die weiteren Gemeinsamkeiten der jeweiligen Firmenphilosophien und Unternehmenskulturen, die Grundlage für die strategische Zusammenarbeit seien. Wichtige Bindeglieder der Kooperation seien deshalb die klare Markenpolitik sowie die Fokussierung auf hohe Produktqualität und Innovationsraten. Als weiteres Thema stellen sich beide Unternehmen hinter das Thema Nachhaltigkeit. Dies gelte nach Angaben der Unternehmen sowohl bei internen Prozessen, wie auch bei Produktentwicklungen.
Kontakt: www.edding.de, www.marabu.de