BusinessPartner PBS

Edding und Marabu: Einzelheiten zur Kooperation

Im Juni haben Edding und Marabu bekannt gegeben, ihre Zusammenarbeit auf europäischem Niveau wieder aufzunehmen. Nun haben die Geschäftsleitungen weitere Einzelheiten zur Zusammenarbeit genannt.

Beide Unternehmen haben nach eigenen Angaben eine hohe Internationalität und einen hohen Spezialisierungsgrad im Vertrieb. Während Marabu auf den Fachhandelsvertrieb über den Kunst – und Kreativ- beziehungsweise Hobbybedarfshandel setzt, ist Edding mit Fokussierung auf den PBS- und Bürobedarfsfachhandel im Markt präsent. Beide verfügen über ein dichtes Vertriebsnetz sowie zahlreichen Tochtergesellschaften im europäischen und außereuropäischen Ausland. Nach  Angaben der Hersteller können nahezu alle Vertriebswege im jeweiligen Markt Synergiewirkung erzielen, da diese von ihrer Ausrichtung auf den „Channel Sales“ ausgerichtet sind. Folglich soll die Zusammenarbeit am 1.Januar 2008 nicht nur in Deutschland beginnen, sondern zeitgleich in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Mit nur wenig zeitlicher Verzögerung sollen weitere EU und nicht EU-Länder folgen. Hier werden noch zwischen den Vertriebsstellen der einzelnen Länder letzte Abstimmungsgespräche stattfinden. Im außereuropäischen Ausland bieten nach Angaben der Hersteller die Märkte Südamerika, wo Edding ein Tochterunternehmen hat, sowie Russland, wo Marabu eine eigene Repräsentanz betreibt, Chancen. 

Darüber hinaus betonen beide Unternehmen die weiteren Gemeinsamkeiten der jeweiligen Firmenphilosophien und Unternehmenskulturen, die Grundlage für die strategische Zusammenarbeit seien. Wichtige Bindeglieder der Kooperation seien deshalb die klare Markenpolitik sowie die Fokussierung auf hohe Produktqualität und Innovationsraten. Als weiteres Thema stellen sich beide Unternehmen hinter das Thema Nachhaltigkeit. Dies gelte nach Angaben der Unternehmen sowohl bei internen Prozessen, wie auch bei Produktentwicklungen.

Kontakt: www.edding.de, www.marabu.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter