BusinessPartner PBS
Infografik zur von Xerox in Auftrag gegebenen Studie „2017 Office Productivity Trends to Improve the Bottom Line“, die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Coleman Parkes Research durchgeführt wurde.
Infografik zur von Xerox in Auftrag gegebenen Studie „2017 Office Productivity Trends to Improve the Bottom Line“, die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Coleman Parkes Research durchgeführt wurde.

Output- und Dokumenten-Management: Acht von zehn Unternehmen wollen papierbasierte Prozesse optimieren

Über 80 Prozent aller kleinen und mittelständischen Unternehmen wollen zeitraubende Arbeitsverfahren und papierbasierte Prozesse deutlich optimieren, dies zeigt eine Studie des Marktforschungsinstitut Coleman Parkes Research im Auftrag von Xerox.

Peter Kratky, General Manager European Channel Group DACH bei Xerox
Peter Kratky, General Manager European Channel Group DACH bei Xerox

Bei der Studie, zu der mehr als 1000 Unternehmen in Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich befragt wurden, gaben die Teilnehmer an, den digitalen Wandel in ihrem Unternehmen innerhalb der nächsten zwölf Monate deutlich vorantreiben zu wollen.  

Fast die Hälfte aller Befragten (46 Prozent) bestätigt dabei, dass papierbasierte Prozesse zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Sechs von zehn Teilnehmern finden, dass sich dies auch wesentlich auf ihre Abschlussbilanz auswirkt.  

„Gerade der Mittelstand trägt dazu bei, dass Deutschland unter den wirtschaftlich stärksten Nationen einen Spitzenplatz einnimmt. Xerox fokussiert schon seit vielen Jahren darauf, kleine und mittelständische Unternehmen im Hinblick auf effizientere Arbeitsprozesse zu unterstützen – auch und vor allem durch ein digitales Dokumentenmanagement“, sagt Peter Kratky, General Manager European Channel Group DACH bei Xerox. „Die Unternehmen haben längst verstanden, dass sie mit optimierten dokumentenintensiven Geschäftsprozessen produktiver arbeiten und erhebliche Kosten sparen können.“  

Der Fachhandel ist bevorzugter Ansprechpartner

Die Studie deckt dabei einige interessante Fakten auf. So gaben Von den 42 Prozent der befragten Unternehmen an, bereits MPS zu nutzen. Weitere 40 Prozent planen dies für das nächste Jahr. Diejenigen Unternehmen, die einen MPS-Vertrag abgeschlossen haben, weisen reduzierte Kosten, verringerten Papierkonsum und eine genauere Nachverfolgung der Druckkosten als Hauptvorteile auf.  

23 Prozent der KMUs sind zudem davon überzeugt, dass bis Ende 2017 mobile Geräte vollkommen in die Arbeitsprozesse integriert sein werden. Heutzutage nutzen bereits 66 Prozent der KMUs mobiles Drucken, weitere 27 Prozent planen dies für das nächste Jahr. Die Haupttriebkräfte sind gesteigerte Produktivität von mobilen Arbeitern, das Bedürfnis der Kunden nach überall zugänglichen Informationen sowie besserer und schnellerer Kundenservice.  

Für KMUs wird es aufgrund des schnellen Datenwachstums immer wichtiger, geschäftskritische Informationen über alle Technologien hinweg zu sichern. Infolgedessen schließen bereits 56 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen auch ihre Druck- und Multifunktionssysteme in ihre Sicherheitsstrategien mit ein.  

Bei der Digitalisierung der bisher auf Papier basierender Prozesse folgen die meisten KMUs dem Rat von Experten – nicht zuletzt, weil nur einer von fünf Befragten um Lösungen für papierlose Geschäftsprozesse weiß. Laut der Studie wenden sich 47 Prozent der Befragten für Unterstützung in Sachen Workflow und Automatisierung an einen Fachhändler für Büroartikel, 25 Prozent an einen IT-Fachhändler und 37 Prozent direkt an den Hersteller.  

Kontakt: www.xerox.de

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter