BusinessPartner PBS
Logistik für edding im Warehouse Isernhagen
Logistik für edding im Warehouse Isernhagen

edding: Outsourcing der Logistik

Seit August dieses Jahres verantwortet die Huettemann-Gruppe die gesamte Logistik für den Schreibgeräte-Spezialisten edding.

Das komplexe Outsourcing-Projekt umfasst das Warehousing und die Distribution sämtlicher edding Produkte und konzentriert sich jetzt auf zwei Lagerstandorte in der Region Hannover. Eines der beiden Läger von edding hatte der Logistikspezialist Huettemann bereits 2011 übernommen. Im Warehouse Wunstorf lagert und kommissioniert der Logistikdienstleister seitdem auf 2600 Quadratmetern einige tausend Artikel. Der Standort verfügt über eine Kleinteile-Kommissionieranlage mit Fördertechnik. Sämtliche nationalen Einzelhändler und Filialisten werden von hier aus beliefert.

Ein zweites Lager betrieb edding bisher in Eigenregie am Hauptsitz in Ahrensburg bei Hamburg. Von hier lieferte edding Paletten für Großabnehmer, sorgte für die Nachschubversorgung des Logistikzentrums in Wunstorf und managte den internationalen Versand. Um Wege zu sparen und Synergien zu bündeln wird das Ahrensburger Lager nun durch den Huettemann Standort Isernhagen abgelöst. Er ist nur rund 30 Kilometer von Wunstorf entfernt – die Waren können somit schnell und flexibel zwischen den Lagerstandorten ausgetauscht werden. Edding schließt sein Lager am Standort Ahrensburg.

Neben der räumlichen Nähe biete das Huettemann-Lager den Vorteil, dass sich das Warehousing flexibel an den Bedarf anpassen lässt. „Auf den 8000 Quadratmetern Logistikfläche in Isernhagen können wir die Leistungen frei skalieren“, erklärt Andreas Lorenz, Geschäftsführer bei Huettemann. Das Lager in Wunstorf wird weiterhin auf die Kommissionierung und Konfektionierung von kleineren Bestellungen ausgerichtet bleiben. Neu ist, dass zu den nationalen nun die internationalen Sendungen hinzukommen. Das Lagerverwaltungssystem integriert beide Standorte transparent und vollständig in einem System. Den Austausch der Waren zwischen den beiden Logistiklägern stellt ein täglicher Shuttle sicher.

Kontakt: www.edding.de www.huettemann-logistik.de 

Verwandte Themen
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Staufen GmbH sucht kurzfristig einen Investor für die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Mitarbeiter.
Staufen-Insolvenzverwalter sucht Investor weiter
Christian Gericke
Xerox Deutschland baut Servicepersonal aus weiter
20171011_KMP RO 1 Das neue KMP-Gebäude in Otopeni/Bukarest, Rumänien
KMP Rumänien erweitert Produktion und Lager weiter
Jonathan Brune, Executive Manager Durable/Luctra, zählt zu den hochkarätigen Referenten des „Thementag Handel“ auf der Paperworld in Frankfurt.
Luctra-Manager gibt Einblicke in „Büro der Zukunft“ weiter
Udo Peters, Business Development Director Europe Staedtler
Staedtler punktet mit individuellen Lösungen weiter
Ceka präsentiert sich mit neuer Homepage. (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Ceka mit neuer Website weiter