BusinessPartner PBS
Logistik für edding im Warehouse Isernhagen
Logistik für edding im Warehouse Isernhagen

edding: Outsourcing der Logistik

Seit August dieses Jahres verantwortet die Huettemann-Gruppe die gesamte Logistik für den Schreibgeräte-Spezialisten edding.

Das komplexe Outsourcing-Projekt umfasst das Warehousing und die Distribution sämtlicher edding Produkte und konzentriert sich jetzt auf zwei Lagerstandorte in der Region Hannover. Eines der beiden Läger von edding hatte der Logistikspezialist Huettemann bereits 2011 übernommen. Im Warehouse Wunstorf lagert und kommissioniert der Logistikdienstleister seitdem auf 2600 Quadratmetern einige tausend Artikel. Der Standort verfügt über eine Kleinteile-Kommissionieranlage mit Fördertechnik. Sämtliche nationalen Einzelhändler und Filialisten werden von hier aus beliefert.

Ein zweites Lager betrieb edding bisher in Eigenregie am Hauptsitz in Ahrensburg bei Hamburg. Von hier lieferte edding Paletten für Großabnehmer, sorgte für die Nachschubversorgung des Logistikzentrums in Wunstorf und managte den internationalen Versand. Um Wege zu sparen und Synergien zu bündeln wird das Ahrensburger Lager nun durch den Huettemann Standort Isernhagen abgelöst. Er ist nur rund 30 Kilometer von Wunstorf entfernt – die Waren können somit schnell und flexibel zwischen den Lagerstandorten ausgetauscht werden. Edding schließt sein Lager am Standort Ahrensburg.

Neben der räumlichen Nähe biete das Huettemann-Lager den Vorteil, dass sich das Warehousing flexibel an den Bedarf anpassen lässt. „Auf den 8000 Quadratmetern Logistikfläche in Isernhagen können wir die Leistungen frei skalieren“, erklärt Andreas Lorenz, Geschäftsführer bei Huettemann. Das Lager in Wunstorf wird weiterhin auf die Kommissionierung und Konfektionierung von kleineren Bestellungen ausgerichtet bleiben. Neu ist, dass zu den nationalen nun die internationalen Sendungen hinzukommen. Das Lagerverwaltungssystem integriert beide Standorte transparent und vollständig in einem System. Den Austausch der Waren zwischen den beiden Logistiklägern stellt ein täglicher Shuttle sicher.

Kontakt: www.edding.de www.huettemann-logistik.de 

Verwandte Themen
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Das Canon Werk in Gießen, wo der Hersteller Geräte der „imageRUNNER ADVANCE“-Serie wiederaufbereitet. (Bild: Canon)
Canon bei Nachhaltigkeit als führend eingestuft weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Brother-Channel-Verkaufsleiter Jörg Liebel (l.) und Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG.
Brother und winwin-Gruppe vereinbaren Partnerschaft weiter
Mit seiner Keynote „Digital und intelligent in eine erfolgreiche Zukunft“ zeigte Elo-Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach auf, wie KI dazu beiträgt, das Leben zu erleichtern und von monotonen Aufgaben zu entlasten. (Bild: Elo Digital Office)
Besucherrekord beim ECM-Fachkongress von Elo Digital Office weiter