BusinessPartner PBS

Maped übernimmt Konkurrenten Helix

Der französische Anbieter von Büro- und Schulartikeln Maped, zu dem auch Helit gehört, hat den britischen Hersteller und Konkurrenten Helix übernommen.

Maped kündigte an, dass Helix seine operative Unabhängigkeit behalten soll, zugleich soll es vom Support der Gruppe in Produktion und Vertrieb profitieren. Die deutliche Übereinstimmung von Produktportfolio und geografischer Verbreitung soll der Maped-Gruppe laut Firmeninfo "Synergien bringen und die weltweite führende Position bei Schulprodukten festigen". Gemeinsam soll der Umsatz mehr als 150 Millionen Euro erreichen, kündigte Maped an. Man wolle die Übernahme nutzen, um massiv in die Marken zu investieren und sowohl im Heimatmarkt Großbritannien als auch international zu wachsen.

Maped ist ein Unternehmen in Familienbesitz. Es hat Verkaufsbüros in 125 Ländern, produziert wird an sechs Standorten in Frankreich, China, Mexiko und seit Kurzem in Argentinien. Helix hat seine Stärken in Großbritannien und überwiegend in den Ländern des Commonwealth. Das Unternehmen ist Hersteller des in den englischsprachigen Märkten bekannten "Oxford Mathematical"-Sets, das sich millionenfach verkauft.

Kontakt: www.maped.com; www.helix.co.uk

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter