BusinessPartner PBS

VR Leasing mit positivem Jahresergebnis

Die VR Leasing hat im Geschäftsjahr 2010 ein positives Ergebnis vor Steuern erwirtschaftet. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag nach einem Minus von 16,7 Millionen Euro in 2009 bei fünf Millionen Euro in 2010.

Ursache dafür ist nach Angaben des Eschborner Finanzdienstleisters im Wesentlichen die positive Entwicklung der Risikovorsorge, die gegenüber dem Vorjahr von 117,1 Millionen Euro auf 82,3 Millionen Euro zurückgeführt werden konnte. Das Zinsergebnis betrug 190,3 Millionen Euro (2009: 201,3 Millionen Euro). Der Jahresfehlbetrag lag 2010 bei 14,4 Millionen Euro (2009: 7,9 Millionen Euro). Das Eigenkapital inklusive Kapital von Personengesellschaften betrug 362 Millionen Euro (2009: 397 Millionen Euro).

Die VR Leasing lege den Schwerpunkt auf ertragreiches Wachstum, teilt das Unternehmen mit. Das Neugeschäft des Finanzierngs-Spezialisten reduzierte sich 2010 gegenüber 2009 um 15,5 Prozent auf insgesamt 2,9 Milliarden Euro. Insgesamt wurden 108 651 Neuverträge abgeschlossen. Diese Entwicklung hatte eigenen Angaben zufolge zwei Ursachen: Zum einen habe die VR Leasing angesichts der schwierigen konjunkturellen Lage bei neuen Engagements eine konservative Risikopolitik verfolgt, was im Interesse des Unternehmens die Messlatte für Neuabschlüsse höher legte. Gleichzeitig habe sich der Mittelstand mit Investitionen in der ersten Jahreshälfte noch zurück gehalten, was sich in einer geringeren Nachfrage nach Finanzierungsverträgen niederschlug. Der Rückgang im Neugeschäft fiel im Inland deutlicher aus als im Ausland.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken bilden die wichtigste Säule des Geschäfts der VR Leasing. Im vergangenen Geschäftsjahr erreichte das über den Verbund abgeschlossene Neugeschäft 1,2 Milliarden Euro. Damit wurde das Inlandsneugeschäft zu zwei Dritteln von den Volksbanken und Raiffeisenbanken getragen.

Factoring leistet einen dynamischen Beitrag zur Mittelstandsfinanzierung. An diesem Trend partizipiert auch die VR Factorem spürbar. Der Umsatz kletterte mit rund 2,3 Milliarden Euro auf sein bislang höchstes Niveau. Das genossenschaftliche Factoringinstitut wurde im Dezember 2010 zu 100 Prozent von der VR Leasing übernommen. Auch die Zentralregulierung der VR Diskontbank konnte ihren Umsatz auf 7,4 Milliarden Euro steigern.

Kontakt: www.vr-leasing.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter